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Die Optimierung der Flugzeugstruktur mit dem Ziel Einsparungen beim Gesamtgewicht zu erreichen, ist immer wieder Gegenstand von verschiedensten Untersuchungen. Neben dem Einsatz neuer Werkstoffe, z. B. Faserverbundwerkstoffe, kann eine Verbesserung der konventionellen metallischen Tragstruktur Gewicht sparen und damit die Betriebskosten senken. Das Ziel dieser Arbeit ist die Abschätzung des Einsparpotenzials einer Flugzeugrumpfstruktur mit nicht konventionell rechtwinkliger Versteifungsanordnung. Dadurch soll wie in der Natur beim Pflanzen- und Knochenwachstum eine ideal an die Belastung…mehr

Produktbeschreibung
Die Optimierung der Flugzeugstruktur mit dem Ziel Einsparungen beim Gesamtgewicht zu erreichen, ist immer wieder Gegenstand von verschiedensten Untersuchungen. Neben dem Einsatz neuer Werkstoffe, z. B. Faserverbundwerkstoffe, kann eine Verbesserung der konventionellen metallischen Tragstruktur Gewicht sparen und damit die Betriebskosten senken. Das Ziel dieser Arbeit ist die Abschätzung des Einsparpotenzials einer Flugzeugrumpfstruktur mit nicht konventionell rechtwinkliger Versteifungsanordnung. Dadurch soll wie in der Natur beim Pflanzen- und Knochenwachstum eine ideal an die Belastung angepasste Ausnutzung der Materialien erfolgen. Eine schräg versteifte Struktur des Flugzeugrumpfes ist in der Lage dies bei Schubbelastungen zu leisten und wurde bereits vereinzelt untersucht.