48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im vorliegenden Buch wird anhand einer empirischen Studie die Ist-Situation der Zusammenarbeit zwischen Personalabteilung und Betriebsrat in einem Textileinzelhandelsunternehmen aufgenommen, ausgewertet und dargestellt um daraus Gestaltungsempfehlungen abzuleiten. Ziel ist es, die Integration und Partizipation der Arbeitnehmervertretung mit Hilfe dieser Gestaltungsempfehlungen trotz möglicher Konflikte und Hindernisse proaktiv und erfolgswirksam zu gestalten. Diese Zielsetzung verlangt zunächst die Klärung der unter Kapitel II (Theoretische Grundlagen) dargestellten Funktion und…mehr

Produktbeschreibung
Im vorliegenden Buch wird anhand einer empirischen Studie die Ist-Situation der Zusammenarbeit zwischen Personalabteilung und Betriebsrat in einem Textileinzelhandelsunternehmen aufgenommen, ausgewertet und dargestellt um daraus Gestaltungsempfehlungen abzuleiten. Ziel ist es, die Integration und Partizipation der Arbeitnehmervertretung mit Hilfe dieser Gestaltungsempfehlungen trotz möglicher Konflikte und Hindernisse proaktiv und erfolgswirksam zu gestalten.
Diese Zielsetzung verlangt zunächst die Klärung der unter Kapitel II (Theoretische Grundlagen) dargestellten Funktion und Wirkungsbereichen deutscher Arbeitnehmervertretungen. Hierbei wird Bezug auf einhergehende rechtliche Rahmenbedingungen genommen.
Kapitel III (Der Untersuchungsgegenstand) dient der näheren Beschreibung des der Untersuchung zugrunde liegenden Unternehmens. Ein Überblick über Unternehmensstruktur sowie Führungshierarchie hilft die verantwortlichen Akteure der Personalabteilung herauszustellen und die Struktur der Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung näher zu beschreiben.
Im Hauptteil dieses Buches wird im Rahmen einer empirischen Studie der aktuelle Stand der Zusammenarbeit zwischen Personalabteilung und Betriebsrat erfasst.
Kapitel IV (Empirische Untersuchung) beschreibt die hierfür angewandte empirische Methode.
Anschließend werden in Kapitel V (Darstellung der Ergebnisse) die Ergebnisse dieser Studie vorgestellt und Gestaltungsempfehlungen (Kapitel VI) abgeleitet.
Kapitel VII stellt abschließend eine Zusammenfassung und einen möglichen Ausblick dar.
Autorenporträt
Christina Xenia Matthies, B.A., wurde 1986 in Pfaffenhofen an der Ilm (Nähe München) geboren. Nach ihrer abgeschlossenen Hochschulreife entschied sie sich zunächst in die Berufswelt einzusteigen. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit begann sie 2007 das Studium der Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt der Arbeits- und Organisationspsychologie an der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding, welches sie im Jahre 2011 erfolgreich abschloss. In ihrer beruflichen Tätigkeit konnte sie Erfahrungen als Arbeitnehmervertretung und Wirtschaftsausschussmitglied sammeln. Diese Erfahrung in Kombination mit dem Wissen aus ihrem Studium motivierte die Autorin, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.