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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Hamburger Fern-Hochschule, Veranstaltung: Studienschwerpunkt Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Firma Johannes J. MATTHIES GmbH & Co. KG (im folgenden FirmaMATTHIES genannt), mit ihrem Hauptsitz in Hamburg, ist Großhändler imBereich Autoersatzteile und beliefert flächendeckend Werkstätten inNorddeutschland. Der 1933 gegründete Familiebetrieb ist heute weit mehrals nur Großhändler, denn die Werkstätten werden ganzheitlich betreut.Neben der ursprünglichen Warenlieferung bietet Firma…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Hamburger Fern-Hochschule, Veranstaltung: Studienschwerpunkt Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Firma Johannes J. MATTHIES GmbH & Co. KG (im folgenden FirmaMATTHIES genannt), mit ihrem Hauptsitz in Hamburg, ist Großhändler imBereich Autoersatzteile und beliefert flächendeckend Werkstätten inNorddeutschland. Der 1933 gegründete Familiebetrieb ist heute weit mehrals nur Großhändler, denn die Werkstätten werden ganzheitlich betreut.Neben der ursprünglichen Warenlieferung bietet Firma MATTHIES ihrenKunden weitere Zusatzleistungen an wie beispielsweise Trainings, beidenen die Kunden in neuen Technologien ausgebildet werden,Finanzdienstleistungen, wenn es um die Anschaffung vonWerkstatteinrichtungen geht, aber auch die Erstellung kompletterMarketingkonzepte (vgl. KIRJUSCHKIN 2007, 33). Ziel dieser Bemühungenist nicht in erster Linie die sofortige Realisierung von Gewinn, sondern derErhalt der kleinen und mittleren freien Werkstätten, da diese diewichtigsten Abnehmer der Produkte des freien Kfz-Teilehandels sind.Daher hat der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der freien Werkstätten fürdie Firma MATTHIES eine große Bedeutung.Seit einigen Jahren ist in dieser Branche ein radikaler Strukturwandel zuverzeichnen. Die Fahrzeughersteller dünnen ihr Vertragswerkstättennetzaus und neue Betriebsformen entstehen. Pit Stop, Stop+Go (VW) undReifenhändler werden industriegesteuert zu Reparatur-Spezialisten. Auchgroße Fachmärkte haben Erfolg, wobei Auto-Teile-Unger (A.T.U)besondere Erwähnung verdient. Ferner geht der Trend eindeutig zugroßen, gut ausgestatteten und von Kfz-Herstellern autorisiertenWerkstätten. Freie Werkstätten, die als Allround-Anbieter speziell fürältere Fahrzeuge agieren, werden daher zunehmend unter Druck geraten(vgl. REUSS/MÜLLER 1995, 180). Daher ist die einzige Überlebensstrategie:Kunden gegen die Konkurrenz für sich zu gewinnen, als Voraussetzungfür Sicherung und Ausbau der Existenz. Hier setzt der neueste Value-Added Service der Firma MATTHIES anindem er diesen kleinen Werkstätten hilft, neue Kunden für sich zu findenund bestehende Kunden zu binden. Das soll durch das Basis-MarketingKonzept "HALLO NACHBAR" geschehen, mit dem den freien Werkstättendurch gezielte Marketing-Maßnahmen ein professionelles Gesichtverliehen werden soll (vgl. BRACKMANN, 20). Dabei handelt es sich um einspezielles Baustein-Konzept für freie Werkstätten, das den klassischen3-Punkte-Ansatz beinhaltet: