145,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 20. August 2024
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Ferenc Erkel und seine Nationaloper "Hunyadi László"Das Institut für Musikwissenschaft des Forschungszentrums für Geisteswissenschaften der Ungarischen Akademie der Wissenschaften publiziert die vollständige Ausgabe der Opern von Ferenc Erkel. Die Partituren der Opern "Mária Bátori" (1840), "Hunyadi László" (1844) und "Banus Bánk" (1861) wurden bereits als kritische Ausgaben publiziert. Der vorliegende Band setzt die Reihe nun mit der Publikation der Klavierauszüge fort. Der Notentext folgt jenem der bereits veröffentlichten Partitur, wobei die zeitgenössische deutsche Übersetzung des…mehr

Produktbeschreibung
Ferenc Erkel und seine Nationaloper "Hunyadi László"Das Institut für Musikwissenschaft des Forschungszentrums für Geisteswissenschaften der Ungarischen Akademie der Wissenschaften publiziert die vollständige Ausgabe der Opern von Ferenc Erkel. Die Partituren der Opern "Mária Bátori" (1840), "Hunyadi László" (1844) und "Banus Bánk" (1861) wurden bereits als kritische Ausgaben publiziert. Der vorliegende Band setzt die Reihe nun mit der Publikation der Klavierauszüge fort. Der Notentext folgt jenem der bereits veröffentlichten Partitur, wobei die zeitgenössische deutsche Übersetzung des Librettos hinzukommt, die vom Komponisten selbst an die Vokalpartien angepasst wurde. In der dreisprachigen Publikation wird der Musik eine kurze Einführungsstudie vorangestellt. Im Anhang finden sich das Opernlibretto auf Ungarisch und Deutsch, eine englische Übersetzung in Prosa sowie der Kritische Bericht.
Autorenporträt
Pál Horváth ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Ungarische Musikgeschichte des Instituts f. Musikwissenschaft des Geisteswiss. Forschungszentrums der Ungarischen Akademie der Wissenschaften. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört das ungarische Musiktheater des 19. Jahrhunderts mit besonderer Berücksichtigung der Opernkomponisten, die um Ferenc Erkel in der Werkstatt des National-Theaters in Pest gewirkt haben. Katalin Kim ist leitende wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abt. für Ungarische Musikgeschichte des Instituts für Musikwissenschaft des Geisteswissenschaftlichen Forschungszentrums der Ungarischen Akademie der Wissenschaften. Sie veröffentlichte die kritische Ausgabe der Orchesterpartituren zweier Erkel-Opern: "Mária Bátori" (in Zusammenarbeit mit Miklós Dolinszky) und "Hunyadi László".