17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: 1,0, Universität Wien (Fakultät Psychologie), Veranstaltung: Forschungspraktikum I SS 06 Mag. Michaela Schmöger, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich im Rahmen des Forschungspraktikums I vor allem mitdem Thema Metaphern. Hauptaugenmerk liegt auf einem Erhebungsinstrument für dasMetaphernverständnis, dem Metaphoric Triads Task (Kogan, Connor, Gross, & Fava, 1980).Es wurde geprüft, ob der MTT für Volksschulkinder geeignet ist bzw. ob es möglich ist,dieses…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: 1,0, Universität Wien (Fakultät Psychologie), Veranstaltung: Forschungspraktikum I SS 06 Mag. Michaela Schmöger, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich im Rahmen des Forschungspraktikums I vor allem mitdem Thema Metaphern. Hauptaugenmerk liegt auf einem Erhebungsinstrument für dasMetaphernverständnis, dem Metaphoric Triads Task (Kogan, Connor, Gross, & Fava, 1980).Es wurde geprüft, ob der MTT für Volksschulkinder geeignet ist bzw. ob es möglich ist,dieses Testinstrument durch Modifikation auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppezuzuschneidern. Dabei wurde auch versucht, etwaige Alterseffekte innerhalb der Zielgruppeaufzuzeigen. Weiters wurde untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen Metaphern und demphonologischen Arbeitsgedächtnis besteht. Als Erhebungsinstrument für das phonologischeArbeitsgedächtnis kam der Children´s Test of Nonword Repetition (Gathercole, Baddeley &Emslie, 1994) zur Anwendung.Bezüglich der Reliabilitäten der verwendeten Testinstrumente wird nur auf die modifizierteVersion des Metaphoric Triads Task eingegangen, da zu den anderen Erhebungsinstrumentenbereits Informationen in anderen Untersuchungen gefunden wurden.