3 Angebote ab € 15,00 €
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Seit über 100 Jahren baut Opel Automobile. Dieses Buch beschäftigt sich mit jedem einzelnen Typ: Vom Erstlingswerk bis zu den aktuellen Modellreihen des Jahrgangs 2007. Ohne Scheuklappen bettet der Autor die Opel-Historie in die Zeitgeschichte ein und wirft seine Blicke auf die sportliche Seite des Unternehmens, auf Opel-Produkte aus anderen Branchen (Nähmaschinen oder Fahrräder), beleuchtet kaum bekannte Lizenzprodukte aus dem Ausland und auch die Liefer- und Lastwagen. Ein großer Teil der Abbildungen wurde bislang noch nicht veröffentlicht. Abgerundet wird das Werk durch eine Abhandlung über Opel-Miniaturmodelle und Tabellen mit technischen Daten.…mehr
Seit über 100 Jahren baut Opel Automobile. Dieses Buch beschäftigt sich mit jedem einzelnen Typ: Vom Erstlingswerk bis zu den aktuellen Modellreihen des Jahrgangs 2007. Ohne Scheuklappen bettet der Autor die Opel-Historie in die Zeitgeschichte ein und wirft seine Blicke auf die sportliche Seite des Unternehmens, auf Opel-Produkte aus anderen Branchen (Nähmaschinen oder Fahrräder), beleuchtet kaum bekannte Lizenzprodukte aus dem Ausland und auch die Liefer- und Lastwagen. Ein großer Teil der Abbildungen wurde bislang noch nicht veröffentlicht. Abgerundet wird das Werk durch eine Abhandlung über Opel-Miniaturmodelle und Tabellen mit technischen Daten.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Motorbuch Verlag
- Seitenzahl: 255
- Erscheinungstermin: September 2007
- Deutsch
- Abmessung: 295mm
- Gewicht: 1458g
- ISBN-13: 9783613028043
- ISBN-10: 3613028042
- Artikelnr.: 22843019
- Verlag: Motorbuch Verlag
- Seitenzahl: 255
- Erscheinungstermin: September 2007
- Deutsch
- Abmessung: 295mm
- Gewicht: 1458g
- ISBN-13: 9783613028043
- ISBN-10: 3613028042
- Artikelnr.: 22843019
Alexander Franc Storz arbeitet als Journalist im Bereich Automobilhistorie. Er ist Mitglied der Automobilhistorischen Gesellschaft und hat im Motorbuch Verlag bereits einige Titel veröffentlicht.
- Alles andere als Autos
- Ein Schlosser entdeckt die Nähmaschine
- Das zweite Standbein: Velozipede aus Rüsselsheim
- Das dritte Standbein: Der Motorradbau
- Ernst Neumann-Neander Das erste Vierteljahrhundert der Motorisierung (1899 bis 1924)
- Große Vermögen und große Reden im Wilhelminismus
- Opel Lutzmann (1899 bis 1901)
- Opel "System Darracq" und Übergang zu eigenen Konstruktionen (1902 bis 1906)
- Opel als selbständige Konstruktionen (1906 bis zum Ersten
- Opel im Kriege, Neuanfang und Inflationszeit (1919 bis 1924)
- Warum das Puppchen Puppchen heißt - Opel wird die Nummer eins in Deutschland
- Opel in der Gründerzeit des Automobilsports
- Fritz von Opel als Rocket Man Beginn der Serienfertigung und Übernahme durch General Motors (1924 bis 1936)
- Opel am Fließband und in amerikanischen Händen - Opel 4 PS (1924 bis 1931)
- Opel 10/40 PS (Modell 80)
(1925 bis
- Opel 7/34 PS, 8/40 PS (1927 bis 1930)
- Opel 12/50 PS, 15/60 PS, 14/50 PS, 16/60 PS (1927 bis 1929)
- Opel 24/110 PS Regent (1928 bis 1929)
- Opel 1,8 Liter (1931 bis 1933) und Opel 1,8 Liter Regent (1932 bis 1933)
- Opel 1 Liter, 1,2 Liter und P4 (1931 bis 1937)
- Opel 1,3 Liter, "6" 2 Liter und Super 6 (1934 bis 1938)
- Opel im Geländesport Vom Olympia zum Kapitän (1935 bis 1945)
- Selbsttragende Autos und leidtragende Menschen
- Olympia (1935 bis 1937)
- Olympia OL38 (1937 bis 1940)
- Kadett (1936 bis 1937)
- Kadett Normal KJ38 und Kadett Spezial K38 (1937 bis 1940)
- Kapitän (1938 bis 1940)
- Admiral (1937 bis 1939)
- Opel im Krieg - Mittlerer Einheits-Pkw Opel mPl und NSU-Kettenkrad Auferstanden aus Ruinen
- Stunde Null und Wiederaufbau - Vorkriegs-Opel im Nachkriegs-Deutschland - Moskvitch 400 und 401 (1946 bis 1956)
- Olympia und Olympia Rekord (1947 bis 1963)
- Der Rekord als Wohlstands-Attribut
- Olympia '47
- Olympia '50
- Olympia '51 - Das Opel-Prüffeld in Rüsselsheim - Olympia Rekord '53
- Olympia Rekord '55
- Olympia Rekord '56
- Olympia Rekord '57
- Olympia Rekord PI
- Opel Olympia / Opel 1200
- Rekord PII
Große Opel 1948 bis 1977 - Vom Verkaufsschlager zum Mauerblümchen
- Kapitän '49 und Kapitän '50 - Kapitän '51
- Kapitän '54
- Kapitän '56
- Kapitän PI (P2,5)
- Kapitän PII (P2,6)
- Kapitän / Admiral / Diplomat A
- Kapitän / Admiral / Diplomat B
- Bitter - Exklusivität aus Schwelm Kadett 1962 bis 1991 und Astra 1991 bis heute
- Hinter Volkswagen die ewige Nummer zwei
- Kadett A
- Kadett B
- Jenseits des Atlantiks: Die Opel von Buick und Cadillac - Kadett C
- Opel Chevette
- Kadett D
- Kadett E - Reinkarnation des Kadett E: Der Daewoo Nexia
- Astra F - Astra G
- Astra H
- Sportliche Opel - Adepten des Zeitgeistes
- Opel GT
- Thema mit Variationen: Die Derivate des Opel GT - Manta A
- Manta B
- Im Windschatten des Ascona: Der Manta 400
- Calibra - Tigra A - Tigra B Twin Top - Speedster - Opel GT '07
- Olympia, Ascona, Vectra und Signum (1967 bis heute)
- Von Typ zu Typ gewachsen: Die untere Mittelklasse - Olympia A
- Ascona A
- Im Ascona zur Rallye-Weltmeisterschaft
- Ascona B
- Ascona C
- Vectra A - Vectra 4x4: Allradantrieb für die Straße
- Vectra B - Vectra C und Signum
- Vom Rekord zum Omega (1963 bis 2003)
- Vom Millionenseller zur Preisgabe eines Marktsegments
- Rekord A
- Rekord B
- Rekord C
- Ein Vierteljahrhundert Erfolg: Chevrolet Opala aus
- Im Zeichen des Springbocks: Ranger aus Südafrika, der Schweiz und Belgien
- Commodore A
- Commodore GS 2800 als Spezial-Tourenwagen
- Rekord D
- Commodore B
- Rekord E '77 (E1)
- Rekord E '82 (E2)
- Commodore C
- Senator A1 und A2
- Monza A1 und A2
- Omega A
- Senator B - Omega B
- Der Corsa 1983 bis heute - Opel-Kleinwagen: Minis aus Spanien und Eisenach
- Corsa A
- Corsa oben ohne: Kleinserien-Cabrios auf Basis des kleinen Opel
- Corsa B
- Corsa C
- Corsa D
- Vans - Ein Hit, ein Flop und eine Mikrobe - Agila A
- Suzuki Wagon R+ - Sintra - Zafira A
- Zafira B
- Meriva
- Geländewagen: Frontera, Monterey, Campo und Antara
- Mit Importen auf den Verkaufs-Olymp
- Frontera A
- Frontera B
- Monterey
- Campo - Antara Opel Blitz Schnell-Lastwagen (1931 bis 1975)
- Der Opel Blitz als Senkrechtstarter auf dem deutschen Lastwagen-Markt
- Blitz 3-Tonner: Der deutsche Standard-Lkw während der späten 30er Jahre
- Von Mercedes gebaut, von Opel beansprucht: Die 3-Tonner nach dem Krieg
- Der kleine 1,5-Tonner als Wiederaufbauhelfer
- Marktführer auch in der Wirtschaftswunderzeit
- Auf absteigendem Ast: Opel hat den Dieselmotor verschlafen
- Die Lieferwagen Bedford Blitz, Isuzu Midi, Opel Arena, Vivaro und Movano - Bedford Blitz
- Isuzu Midi und Opel Arena - Vivaro
- Movano
- Opel en miniature
- Anhang
- Literaturverzeichnis
- Dank und Fotonachweis
- Ein Schlosser entdeckt die Nähmaschine
- Das zweite Standbein: Velozipede aus Rüsselsheim
- Das dritte Standbein: Der Motorradbau
- Ernst Neumann-Neander Das erste Vierteljahrhundert der Motorisierung (1899 bis 1924)
- Große Vermögen und große Reden im Wilhelminismus
- Opel Lutzmann (1899 bis 1901)
- Opel "System Darracq" und Übergang zu eigenen Konstruktionen (1902 bis 1906)
- Opel als selbständige Konstruktionen (1906 bis zum Ersten
- Opel im Kriege, Neuanfang und Inflationszeit (1919 bis 1924)
- Warum das Puppchen Puppchen heißt - Opel wird die Nummer eins in Deutschland
- Opel in der Gründerzeit des Automobilsports
- Fritz von Opel als Rocket Man Beginn der Serienfertigung und Übernahme durch General Motors (1924 bis 1936)
- Opel am Fließband und in amerikanischen Händen - Opel 4 PS (1924 bis 1931)
- Opel 10/40 PS (Modell 80)
(1925 bis
- Opel 7/34 PS, 8/40 PS (1927 bis 1930)
- Opel 12/50 PS, 15/60 PS, 14/50 PS, 16/60 PS (1927 bis 1929)
- Opel 24/110 PS Regent (1928 bis 1929)
- Opel 1,8 Liter (1931 bis 1933) und Opel 1,8 Liter Regent (1932 bis 1933)
- Opel 1 Liter, 1,2 Liter und P4 (1931 bis 1937)
- Opel 1,3 Liter, "6" 2 Liter und Super 6 (1934 bis 1938)
- Opel im Geländesport Vom Olympia zum Kapitän (1935 bis 1945)
- Selbsttragende Autos und leidtragende Menschen
- Olympia (1935 bis 1937)
- Olympia OL38 (1937 bis 1940)
- Kadett (1936 bis 1937)
- Kadett Normal KJ38 und Kadett Spezial K38 (1937 bis 1940)
- Kapitän (1938 bis 1940)
- Admiral (1937 bis 1939)
- Opel im Krieg - Mittlerer Einheits-Pkw Opel mPl und NSU-Kettenkrad Auferstanden aus Ruinen
- Stunde Null und Wiederaufbau - Vorkriegs-Opel im Nachkriegs-Deutschland - Moskvitch 400 und 401 (1946 bis 1956)
- Olympia und Olympia Rekord (1947 bis 1963)
- Der Rekord als Wohlstands-Attribut
- Olympia '47
- Olympia '50
- Olympia '51 - Das Opel-Prüffeld in Rüsselsheim - Olympia Rekord '53
- Olympia Rekord '55
- Olympia Rekord '56
- Olympia Rekord '57
- Olympia Rekord PI
- Opel Olympia / Opel 1200
- Rekord PII
Große Opel 1948 bis 1977 - Vom Verkaufsschlager zum Mauerblümchen
- Kapitän '49 und Kapitän '50 - Kapitän '51
- Kapitän '54
- Kapitän '56
- Kapitän PI (P2,5)
- Kapitän PII (P2,6)
- Kapitän / Admiral / Diplomat A
- Kapitän / Admiral / Diplomat B
- Bitter - Exklusivität aus Schwelm Kadett 1962 bis 1991 und Astra 1991 bis heute
- Hinter Volkswagen die ewige Nummer zwei
- Kadett A
- Kadett B
- Jenseits des Atlantiks: Die Opel von Buick und Cadillac - Kadett C
- Opel Chevette
- Kadett D
- Kadett E - Reinkarnation des Kadett E: Der Daewoo Nexia
- Astra F - Astra G
- Astra H
- Sportliche Opel - Adepten des Zeitgeistes
- Opel GT
- Thema mit Variationen: Die Derivate des Opel GT - Manta A
- Manta B
- Im Windschatten des Ascona: Der Manta 400
- Calibra - Tigra A - Tigra B Twin Top - Speedster - Opel GT '07
- Olympia, Ascona, Vectra und Signum (1967 bis heute)
- Von Typ zu Typ gewachsen: Die untere Mittelklasse - Olympia A
- Ascona A
- Im Ascona zur Rallye-Weltmeisterschaft
- Ascona B
- Ascona C
- Vectra A - Vectra 4x4: Allradantrieb für die Straße
- Vectra B - Vectra C und Signum
- Vom Rekord zum Omega (1963 bis 2003)
- Vom Millionenseller zur Preisgabe eines Marktsegments
- Rekord A
- Rekord B
- Rekord C
- Ein Vierteljahrhundert Erfolg: Chevrolet Opala aus
- Im Zeichen des Springbocks: Ranger aus Südafrika, der Schweiz und Belgien
- Commodore A
- Commodore GS 2800 als Spezial-Tourenwagen
- Rekord D
- Commodore B
- Rekord E '77 (E1)
- Rekord E '82 (E2)
- Commodore C
- Senator A1 und A2
- Monza A1 und A2
- Omega A
- Senator B - Omega B
- Der Corsa 1983 bis heute - Opel-Kleinwagen: Minis aus Spanien und Eisenach
- Corsa A
- Corsa oben ohne: Kleinserien-Cabrios auf Basis des kleinen Opel
- Corsa B
- Corsa C
- Corsa D
- Vans - Ein Hit, ein Flop und eine Mikrobe - Agila A
- Suzuki Wagon R+ - Sintra - Zafira A
- Zafira B
- Meriva
- Geländewagen: Frontera, Monterey, Campo und Antara
- Mit Importen auf den Verkaufs-Olymp
- Frontera A
- Frontera B
- Monterey
- Campo - Antara Opel Blitz Schnell-Lastwagen (1931 bis 1975)
- Der Opel Blitz als Senkrechtstarter auf dem deutschen Lastwagen-Markt
- Blitz 3-Tonner: Der deutsche Standard-Lkw während der späten 30er Jahre
- Von Mercedes gebaut, von Opel beansprucht: Die 3-Tonner nach dem Krieg
- Der kleine 1,5-Tonner als Wiederaufbauhelfer
- Marktführer auch in der Wirtschaftswunderzeit
- Auf absteigendem Ast: Opel hat den Dieselmotor verschlafen
- Die Lieferwagen Bedford Blitz, Isuzu Midi, Opel Arena, Vivaro und Movano - Bedford Blitz
- Isuzu Midi und Opel Arena - Vivaro
- Movano
- Opel en miniature
- Anhang
- Literaturverzeichnis
- Dank und Fotonachweis
- Alles andere als Autos
- Ein Schlosser entdeckt die Nähmaschine
- Das zweite Standbein: Velozipede aus Rüsselsheim
- Das dritte Standbein: Der Motorradbau
- Ernst Neumann-Neander Das erste Vierteljahrhundert der Motorisierung (1899 bis 1924)
- Große Vermögen und große Reden im Wilhelminismus
- Opel Lutzmann (1899 bis 1901)
- Opel "System Darracq" und Übergang zu eigenen Konstruktionen (1902 bis 1906)
- Opel als selbständige Konstruktionen (1906 bis zum Ersten
- Opel im Kriege, Neuanfang und Inflationszeit (1919 bis 1924)
- Warum das Puppchen Puppchen heißt - Opel wird die Nummer eins in Deutschland
- Opel in der Gründerzeit des Automobilsports
- Fritz von Opel als Rocket Man Beginn der Serienfertigung und Übernahme durch General Motors (1924 bis 1936)
- Opel am Fließband und in amerikanischen Händen - Opel 4 PS (1924 bis 1931)
- Opel 10/40 PS (Modell 80)
(1925 bis
- Opel 7/34 PS, 8/40 PS (1927 bis 1930)
- Opel 12/50 PS, 15/60 PS, 14/50 PS, 16/60 PS (1927 bis 1929)
- Opel 24/110 PS Regent (1928 bis 1929)
- Opel 1,8 Liter (1931 bis 1933) und Opel 1,8 Liter Regent (1932 bis 1933)
- Opel 1 Liter, 1,2 Liter und P4 (1931 bis 1937)
- Opel 1,3 Liter, "6" 2 Liter und Super 6 (1934 bis 1938)
- Opel im Geländesport Vom Olympia zum Kapitän (1935 bis 1945)
- Selbsttragende Autos und leidtragende Menschen
- Olympia (1935 bis 1937)
- Olympia OL38 (1937 bis 1940)
- Kadett (1936 bis 1937)
- Kadett Normal KJ38 und Kadett Spezial K38 (1937 bis 1940)
- Kapitän (1938 bis 1940)
- Admiral (1937 bis 1939)
- Opel im Krieg - Mittlerer Einheits-Pkw Opel mPl und NSU-Kettenkrad Auferstanden aus Ruinen
- Stunde Null und Wiederaufbau - Vorkriegs-Opel im Nachkriegs-Deutschland - Moskvitch 400 und 401 (1946 bis 1956)
- Olympia und Olympia Rekord (1947 bis 1963)
- Der Rekord als Wohlstands-Attribut
- Olympia '47
- Olympia '50
- Olympia '51 - Das Opel-Prüffeld in Rüsselsheim - Olympia Rekord '53
- Olympia Rekord '55
- Olympia Rekord '56
- Olympia Rekord '57
- Olympia Rekord PI
- Opel Olympia / Opel 1200
- Rekord PII
Große Opel 1948 bis 1977 - Vom Verkaufsschlager zum Mauerblümchen
- Kapitän '49 und Kapitän '50 - Kapitän '51
- Kapitän '54
- Kapitän '56
- Kapitän PI (P2,5)
- Kapitän PII (P2,6)
- Kapitän / Admiral / Diplomat A
- Kapitän / Admiral / Diplomat B
- Bitter - Exklusivität aus Schwelm Kadett 1962 bis 1991 und Astra 1991 bis heute
- Hinter Volkswagen die ewige Nummer zwei
- Kadett A
- Kadett B
- Jenseits des Atlantiks: Die Opel von Buick und Cadillac - Kadett C
- Opel Chevette
- Kadett D
- Kadett E - Reinkarnation des Kadett E: Der Daewoo Nexia
- Astra F - Astra G
- Astra H
- Sportliche Opel - Adepten des Zeitgeistes
- Opel GT
- Thema mit Variationen: Die Derivate des Opel GT - Manta A
- Manta B
- Im Windschatten des Ascona: Der Manta 400
- Calibra - Tigra A - Tigra B Twin Top - Speedster - Opel GT '07
- Olympia, Ascona, Vectra und Signum (1967 bis heute)
- Von Typ zu Typ gewachsen: Die untere Mittelklasse - Olympia A
- Ascona A
- Im Ascona zur Rallye-Weltmeisterschaft
- Ascona B
- Ascona C
- Vectra A - Vectra 4x4: Allradantrieb für die Straße
- Vectra B - Vectra C und Signum
- Vom Rekord zum Omega (1963 bis 2003)
- Vom Millionenseller zur Preisgabe eines Marktsegments
- Rekord A
- Rekord B
- Rekord C
- Ein Vierteljahrhundert Erfolg: Chevrolet Opala aus
- Im Zeichen des Springbocks: Ranger aus Südafrika, der Schweiz und Belgien
- Commodore A
- Commodore GS 2800 als Spezial-Tourenwagen
- Rekord D
- Commodore B
- Rekord E '77 (E1)
- Rekord E '82 (E2)
- Commodore C
- Senator A1 und A2
- Monza A1 und A2
- Omega A
- Senator B - Omega B
- Der Corsa 1983 bis heute - Opel-Kleinwagen: Minis aus Spanien und Eisenach
- Corsa A
- Corsa oben ohne: Kleinserien-Cabrios auf Basis des kleinen Opel
- Corsa B
- Corsa C
- Corsa D
- Vans - Ein Hit, ein Flop und eine Mikrobe - Agila A
- Suzuki Wagon R+ - Sintra - Zafira A
- Zafira B
- Meriva
- Geländewagen: Frontera, Monterey, Campo und Antara
- Mit Importen auf den Verkaufs-Olymp
- Frontera A
- Frontera B
- Monterey
- Campo - Antara Opel Blitz Schnell-Lastwagen (1931 bis 1975)
- Der Opel Blitz als Senkrechtstarter auf dem deutschen Lastwagen-Markt
- Blitz 3-Tonner: Der deutsche Standard-Lkw während der späten 30er Jahre
- Von Mercedes gebaut, von Opel beansprucht: Die 3-Tonner nach dem Krieg
- Der kleine 1,5-Tonner als Wiederaufbauhelfer
- Marktführer auch in der Wirtschaftswunderzeit
- Auf absteigendem Ast: Opel hat den Dieselmotor verschlafen
- Die Lieferwagen Bedford Blitz, Isuzu Midi, Opel Arena, Vivaro und Movano - Bedford Blitz
- Isuzu Midi und Opel Arena - Vivaro
- Movano
- Opel en miniature
- Anhang
- Literaturverzeichnis
- Dank und Fotonachweis
- Ein Schlosser entdeckt die Nähmaschine
- Das zweite Standbein: Velozipede aus Rüsselsheim
- Das dritte Standbein: Der Motorradbau
- Ernst Neumann-Neander Das erste Vierteljahrhundert der Motorisierung (1899 bis 1924)
- Große Vermögen und große Reden im Wilhelminismus
- Opel Lutzmann (1899 bis 1901)
- Opel "System Darracq" und Übergang zu eigenen Konstruktionen (1902 bis 1906)
- Opel als selbständige Konstruktionen (1906 bis zum Ersten
- Opel im Kriege, Neuanfang und Inflationszeit (1919 bis 1924)
- Warum das Puppchen Puppchen heißt - Opel wird die Nummer eins in Deutschland
- Opel in der Gründerzeit des Automobilsports
- Fritz von Opel als Rocket Man Beginn der Serienfertigung und Übernahme durch General Motors (1924 bis 1936)
- Opel am Fließband und in amerikanischen Händen - Opel 4 PS (1924 bis 1931)
- Opel 10/40 PS (Modell 80)
(1925 bis
- Opel 7/34 PS, 8/40 PS (1927 bis 1930)
- Opel 12/50 PS, 15/60 PS, 14/50 PS, 16/60 PS (1927 bis 1929)
- Opel 24/110 PS Regent (1928 bis 1929)
- Opel 1,8 Liter (1931 bis 1933) und Opel 1,8 Liter Regent (1932 bis 1933)
- Opel 1 Liter, 1,2 Liter und P4 (1931 bis 1937)
- Opel 1,3 Liter, "6" 2 Liter und Super 6 (1934 bis 1938)
- Opel im Geländesport Vom Olympia zum Kapitän (1935 bis 1945)
- Selbsttragende Autos und leidtragende Menschen
- Olympia (1935 bis 1937)
- Olympia OL38 (1937 bis 1940)
- Kadett (1936 bis 1937)
- Kadett Normal KJ38 und Kadett Spezial K38 (1937 bis 1940)
- Kapitän (1938 bis 1940)
- Admiral (1937 bis 1939)
- Opel im Krieg - Mittlerer Einheits-Pkw Opel mPl und NSU-Kettenkrad Auferstanden aus Ruinen
- Stunde Null und Wiederaufbau - Vorkriegs-Opel im Nachkriegs-Deutschland - Moskvitch 400 und 401 (1946 bis 1956)
- Olympia und Olympia Rekord (1947 bis 1963)
- Der Rekord als Wohlstands-Attribut
- Olympia '47
- Olympia '50
- Olympia '51 - Das Opel-Prüffeld in Rüsselsheim - Olympia Rekord '53
- Olympia Rekord '55
- Olympia Rekord '56
- Olympia Rekord '57
- Olympia Rekord PI
- Opel Olympia / Opel 1200
- Rekord PII
Große Opel 1948 bis 1977 - Vom Verkaufsschlager zum Mauerblümchen
- Kapitän '49 und Kapitän '50 - Kapitän '51
- Kapitän '54
- Kapitän '56
- Kapitän PI (P2,5)
- Kapitän PII (P2,6)
- Kapitän / Admiral / Diplomat A
- Kapitän / Admiral / Diplomat B
- Bitter - Exklusivität aus Schwelm Kadett 1962 bis 1991 und Astra 1991 bis heute
- Hinter Volkswagen die ewige Nummer zwei
- Kadett A
- Kadett B
- Jenseits des Atlantiks: Die Opel von Buick und Cadillac - Kadett C
- Opel Chevette
- Kadett D
- Kadett E - Reinkarnation des Kadett E: Der Daewoo Nexia
- Astra F - Astra G
- Astra H
- Sportliche Opel - Adepten des Zeitgeistes
- Opel GT
- Thema mit Variationen: Die Derivate des Opel GT - Manta A
- Manta B
- Im Windschatten des Ascona: Der Manta 400
- Calibra - Tigra A - Tigra B Twin Top - Speedster - Opel GT '07
- Olympia, Ascona, Vectra und Signum (1967 bis heute)
- Von Typ zu Typ gewachsen: Die untere Mittelklasse - Olympia A
- Ascona A
- Im Ascona zur Rallye-Weltmeisterschaft
- Ascona B
- Ascona C
- Vectra A - Vectra 4x4: Allradantrieb für die Straße
- Vectra B - Vectra C und Signum
- Vom Rekord zum Omega (1963 bis 2003)
- Vom Millionenseller zur Preisgabe eines Marktsegments
- Rekord A
- Rekord B
- Rekord C
- Ein Vierteljahrhundert Erfolg: Chevrolet Opala aus
- Im Zeichen des Springbocks: Ranger aus Südafrika, der Schweiz und Belgien
- Commodore A
- Commodore GS 2800 als Spezial-Tourenwagen
- Rekord D
- Commodore B
- Rekord E '77 (E1)
- Rekord E '82 (E2)
- Commodore C
- Senator A1 und A2
- Monza A1 und A2
- Omega A
- Senator B - Omega B
- Der Corsa 1983 bis heute - Opel-Kleinwagen: Minis aus Spanien und Eisenach
- Corsa A
- Corsa oben ohne: Kleinserien-Cabrios auf Basis des kleinen Opel
- Corsa B
- Corsa C
- Corsa D
- Vans - Ein Hit, ein Flop und eine Mikrobe - Agila A
- Suzuki Wagon R+ - Sintra - Zafira A
- Zafira B
- Meriva
- Geländewagen: Frontera, Monterey, Campo und Antara
- Mit Importen auf den Verkaufs-Olymp
- Frontera A
- Frontera B
- Monterey
- Campo - Antara Opel Blitz Schnell-Lastwagen (1931 bis 1975)
- Der Opel Blitz als Senkrechtstarter auf dem deutschen Lastwagen-Markt
- Blitz 3-Tonner: Der deutsche Standard-Lkw während der späten 30er Jahre
- Von Mercedes gebaut, von Opel beansprucht: Die 3-Tonner nach dem Krieg
- Der kleine 1,5-Tonner als Wiederaufbauhelfer
- Marktführer auch in der Wirtschaftswunderzeit
- Auf absteigendem Ast: Opel hat den Dieselmotor verschlafen
- Die Lieferwagen Bedford Blitz, Isuzu Midi, Opel Arena, Vivaro und Movano - Bedford Blitz
- Isuzu Midi und Opel Arena - Vivaro
- Movano
- Opel en miniature
- Anhang
- Literaturverzeichnis
- Dank und Fotonachweis