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Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,3, Hochschule Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Forschungsgegenstand dieser Arbeit ist das berufliche Selbstverständnis von AshwinRaman. Er versteht sich als Journalist und als Dokumentarfilmer, daher soll auch beidiesen Untersuchungen zunächst eine getrennte Betrachtung von Ashwin Raman alsJournalist und als Dokumentarfilmer erfolgen.Kernfrage wird sein, ob er seinem beruflichen Selbstverständnis in seiner täglichenArbeit gerecht werden kann.Im theoretischen Teil dieser Arbeit wird zunächst…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,3, Hochschule Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Forschungsgegenstand dieser Arbeit ist das berufliche Selbstverständnis von AshwinRaman. Er versteht sich als Journalist und als Dokumentarfilmer, daher soll auch beidiesen Untersuchungen zunächst eine getrennte Betrachtung von Ashwin Raman alsJournalist und als Dokumentarfilmer erfolgen.Kernfrage wird sein, ob er seinem beruflichen Selbstverständnis in seiner täglichenArbeit gerecht werden kann.Im theoretischen Teil dieser Arbeit wird zunächst der Forschungsgegenstand im Allgemeinenvorgestellt und untersucht, also der Forschungsstand zum Selbstverständnisvon Journalisten und Dokumentarfilmern beschrieben und analysiert.Es wird sich zeigen, dass es im Bereich des Journalismus bereits konkrete Studienund Modelle zum beruflichen Selbstverständnis gibt, während dieses Themengebietfür den Dokumentarfilm noch nicht umfangreich behandeltwurde. Teil dieser Arbeitsoll es daher auch sein, ein Rollenmodell für Dokumentarfilmer herzuleiten. Ausgegangenwird dabei zum einen von den Erkenntnissen und Kriterien, die die Journalistik,allen voran Siegfried Weischenberg, liefert. Zum anderen wird eine Umfrage, inder sich eine Reihe von Dokumentarfilmern in der Debatte positionieren, Rückschlüsseauf das Selbstverständnis von Dokumentarfilmern zulassen. Ich tragedie verschiedenen Ansätze und Gedanken zusammen und ein entwickle ein eigenes Modell, das den Ansprüchen an die Vielfältigkeit des Dokumentarfilmsgerecht wird.Ashwin Raman wird basierend auf dem Leitfadeninterview in die verschiedenen Rollenmodell eingeordnet. Diese Einordnung wird anschließend anhand einer umfassende Filmanalyse von "Somalia - Land ohne Gesetz" überprüft und ggf. korrigiert.Ashwin Raman erhielt im Oktober 2010 für seinen Film "Somalia - Land ohne Gesetz" den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Reportage.