Eines Tages machen sich der kleine Bär und der kleine Tiger auf den Weg: sie suchen Panama, das Land ihrer Sehnsucht.
»Wenn man einen Freund hat, braucht man sich vor nichts zu fürchten!« Dass der kleine Bär und der kleine Tiger dicke Freunde sind, weiß jedes Kind. Zusammen sind die beiden wunderbar stark, stark wie ein Bär und stark wie ein Tiger. In ihrem Haus am Fluss haben sie es gemütlich. Eines Tages findet der kleine Bär eine Kiste, die von oben bis unten nach Bananen riecht. Auf der Kiste steht »Panama«. Also machen sich der kleine Bär und sein Freund, der kleine Tiger, auf den Weg dorthin, in das Land ihrer Träume.
Janosch wurde 1931 in Zabrze geboren. Er ist Autor von über 100 Kinder-, Bilderbüchern und Romanen, Erfinder von Geschichten und Figuren - und stolzer Vater von Tiger, Bär und Co. Für sein Buch 'Oh, wie schön ist Panama' erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis. Janosch lebt auf einer einsamen Insel zwischen Sonne und Meer.

© Beltz & Gelberg
Produktdetails
- Achtung SuperBuch!
- Verlag: Beltz
- Originaltitel: ursprünglich: (c) 1978 Beltz Verlag ¿ Weinheim und Basel
- Artikelnr. des Verlages: 80533
- 57. Aufl.
- Seitenzahl: 48
- Altersempfehlung: ab 5 Jahren
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2002
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 171mm x 10mm
- Gewicht: 276g
- ISBN-13: 9783407805331
- ISBN-10: 3407805330
- Artikelnr.: 01356741
Herstellerkennzeichnung
Julius Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
beltz@vva-arvato.de
"Die Geschöpfe, die Janosch erfunden hat, haben alle etwas ausgesprochen Sympathisches; in ihren Schwächen und Stärken sind sie doch voll Leben und Wahrheit. Und daraus erklärt sich wohl auch der Erfolg dieses Autors." -- Südfunk Stuttgart
»Janosch feiner Humor garantiert Lesefreude auch für die Großen.« focus.de, 18.2.2016 »Die Geschöpfe, die Janosch erfunden hat, haben alle etwas ausgesprochen Sympathisches; in ihren Schwächen und Stärken sind sie doch voll Leben und Wahrheit. Und daraus erklärt sich wohl auch der Erfolg dieses Autors.« Südfunk Stuttgart
Der kleine Bär und der kleine Tiger führen ein wunderbares Leben. In ihrem Haus, dort unten am Fluss, zwischen den Bäumen, wo der Rauch aufsteigt. Sie essen gerne geschmorte Pilze und Kompott mit Mückchen, welche der kleine Bär für seinen Freund den kleinen Tiger kocht, …
Mehr
Der kleine Bär und der kleine Tiger führen ein wunderbares Leben. In ihrem Haus, dort unten am Fluss, zwischen den Bäumen, wo der Rauch aufsteigt. Sie essen gerne geschmorte Pilze und Kompott mit Mückchen, welche der kleine Bär für seinen Freund den kleinen Tiger kocht, denn Freunde machen alles zusammen. Freunde sind zusammen stark, so stark wie ein Bär und ein Tiger, eben.
Doch eines Tages passiert etwas. Eine Kiste, ein Traum und Bananen.
Der kleine Bär findet eine Kiste aus Panama. Aus dem Panama, wo alles von oben nach unten nach Bananen riecht. Aus dem Panama seiner Träume.
Sogleich machen sich der kleine Bär und der kleine Tiger auf die Reise, nach Panama. Denn Panama ist das Land ihrer Träume. Doch diese Idee stellt sich weitaus schwieriger heraus, als gedacht. Denn wo liegt Panama überhaupt? Im Norden, Süden, Westen oder doch im Osten?
In welcher Richtung riecht es nach Bananen? Ahnungslos ziehen die Beiden Freunde los und treffen so einige merkwürdige Gestalten, wie die Maus, oder Fuchs und seine Gans. Aber keiner von denen will so recht wissen wo es nach Panama geht.
Doch vielleicht kann die kluge Krähe Rat geben?
Ja wo liegt Panama, das Land ihrer Träume wo es von oben bis unten bis zu ihrem Haus nach Bananen riecht.<br />Ein Wahrer Kinderbuchklassiker von Janosch. Wer kennt sie nicht. Die beiden unzertrennlichen Freunde, welche durch Dick und Dünn und durch so manche anderen Welten gehen. Der kleine Bär und der kleine Tiger. Zwei Figuren die so lebendig und weich gezeichnet sind das man nicht anders kann als sie sympathisch zu finden und sie gleich ins Herz zu schließen. Verträumt und doch gleich so nah erscheint die Geschichte, die mit ein paar einfachen Worten vor dem inneren Auge des Lesers skizziert wird. Unterstützt durch Janosch’s Zeichnungen entsteht eine vollkommene neue Welt in der Freundschaft und Fantasie alles ist was man braucht um glücklich zu sein.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
In diesem Buch geht es um den kleinen Bären und den kleinen Tiger.Der Bär liebt es zu angeln und der kleine Tiger geht am liebsten Pilze sammeln.Sie haben zwar ein kleines und wunderschönes Hauschen doch der kleine Tiger will nicht mehr hier leben er will die Welt entdecken.Da trifft …
Mehr
In diesem Buch geht es um den kleinen Bären und den kleinen Tiger.Der Bär liebt es zu angeln und der kleine Tiger geht am liebsten Pilze sammeln.Sie haben zwar ein kleines und wunderschönes Hauschen doch der kleine Tiger will nicht mehr hier leben er will die Welt entdecken.Da trifft es sich gut denn er findet eine Kiste wo PANAMA drauf steht.Die Kiste riecht sehr lecker nach Bananen und da will der kleine Bär auch gleich mit.Sie gehen sehr lange und am Ende laufen sie nur im Kreis und entdecken das eigene gemütliche Hauschen wieder.<br />Mir hat das buch sehr gut gefallen weil es witzig und einfach für Kinder gemacht ist.Am Ende finde ich es witzig das der kleine Bär und der kleine Tiger das eigene Haus wieder gefunden haben obwohl sie eigentlich was neues entdecken wollten.ich empfehle es kleineren Kindern weil es schön geschrieben ist und tolle Bilder im Buch sind.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
„Oh, wie schön ist Panama“ ist das Buch zum gleichnamigen Film von Janosch. Das Buch erzählt über einen kleinen Tiger namens „Kleiner Tiger“ und einen kleinen Bär namens „Kleiner Bär“, die als beste Freunde das Abenteuer ihres Lebens …
Mehr
„Oh, wie schön ist Panama“ ist das Buch zum gleichnamigen Film von Janosch. Das Buch erzählt über einen kleinen Tiger namens „Kleiner Tiger“ und einen kleinen Bär namens „Kleiner Bär“, die als beste Freunde das Abenteuer ihres Lebens erleben.
Es fing alles mit einem ganz normalen Tag an. Der kleine Tiger sammelte Pilze und Beeren und der kleine Bär angelte, besser gesagt hielt sein Mittagsschläfchen wie jeden anderen Tag auch. Doch am nächsten Morgen fand der kleine Bär eine Kiste mit der Aufschrift „Panama“ und dem wunderbaren Geruch von leckeren Bananen. Sofort war klar, dass das der paradiesische Ort ihrer Träume sein muss. Also packten die zwei Freunde ihre Sachen und machten sich geradewegs auf den Weg in das Land ihrer Träume mit dem herrlichen Namen „Panama“. Auf ihrer Reise trafen sie viele neue Freunde für die Zukunft wie z.B.: Schnudel, der Banjo spielende Esel Mallorca oder einen gestreiften Fisch und noch viele weitere Charaktere. Als sie nach langer Zeit an einem Ort mit dem herrlichen Wetter, tropischen Ausblick und mit den vielen Bananen ankamen, stellte sich die Frage: „Ist es wirklich das Land ihrer Träume?“ Ob sie dort bleiben werden oder ob sie die Heimreise antreten, das erfahrt ihr nur beim selber lesen.<br />Das Buch ist für jedes Alter zu empfehlen. Es eignet sich ganz gut zum Vorlesen, aber auch zu Selber lesen, da es sehr flüssig zu lesen ist. Es ist ein Kinderbuch, das man immer wieder und wieder lesen kann ohne dass man mal die Nase voll davon hat. Es ist ein sehr lehrreiches Buch, das zeigt, dass es zu Hause bei den Freunden immer noch am schönsten ist. Meiner Meinung nach ist das eines der wenigen Bücher das man einfach lesen muss. Und wer das nicht tut, hat etwas versäumt. Es ist die Geschichte über Freundschaft, Sehnsucht und das große Glück. Darum kriegt es von mir eine ganz klare 1.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
In dem Buch "Oh wie schön ist Panama" von "Janosch" geht es um den kleinen Bär und den kleinen Tiger. Sie haben ein Haus mit Schornstein neben einem Fluss, denn der kleine Bär kann Häuser bauen. Eines Tages findet der kleine Tiger eine Kiste die nach Bananen …
Mehr
In dem Buch "Oh wie schön ist Panama" von "Janosch" geht es um den kleinen Bär und den kleinen Tiger. Sie haben ein Haus mit Schornstein neben einem Fluss, denn der kleine Bär kann Häuser bauen. Eines Tages findet der kleine Tiger eine Kiste die nach Bananen riecht. Auf dieser Kiste Steht "Panama". Der kleine Bär und der Kleine Tiger mögen Bananen, deshalb machten sie sich gleich auf den Weg nach Panama. Ob sie Panama finden oder nicht musst du selbst lesen.<br />Ich finde dieses Buch sehr gut, denn dieses Buch ist lustig. Ich finde die Tiere lustig denen der kleine Tiger und der kleine Bär begegnen. Ich empfehle das Buch an Kinder ab 7 Jahren aber auch zum vorlesen ist es ein schönes Buch.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Der kleine Tiger und der kleine Bär lebten friedlich am Fluss. Morgens fuhr der kleine Tiger mit seinem Fahrrad in den Wald und sammelte Pilze. Der kleine Bär ging Fische fangen. Eines Tages fand der kleine Bär beim Fischen eine Banenkiste, auf der stand Panama. Der kleine Bär …
Mehr
Der kleine Tiger und der kleine Bär lebten friedlich am Fluss. Morgens fuhr der kleine Tiger mit seinem Fahrrad in den Wald und sammelte Pilze. Der kleine Bär ging Fische fangen. Eines Tages fand der kleine Bär beim Fischen eine Banenkiste, auf der stand Panama. Der kleine Bär zeigte dem kleinen Tiger die Kiste und hat ihm vorgeschwärmt von Panama. "Panama ist das Land unserer Träume", sagte der kleine Tiger. Sie packten ihre Sachen und wanderten los. Bei der ersten Kreuzung fragte der kleine Tiger, wo es lang geht. Sein Freund baute aus der Kiste einen Wegweiser und sie sie liefen nach links. Sie trafen unterwegs noch viele andere Tiere und fragten sie nach dem Weg nach Panama. Einmal übernachteten sie bei dem Hasen und dem Igel auf einem schönen weichen Plüschsofa. Das fand der kleine Tiger schön und wollte auch so eins haben, wenn sie angekommen waren. Eines Tages fanden sie ein schönes altes Haus mit Schornstein. Das sah fast aus wie ihr altes Haus. Dann merketen sie als sie reinkamen, dass es ihr altes Haus war. Sie waren nur im Kreis gelaufen. Sie freuten sich aber, weil sie so viel gesehen haben. Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute.<br />Mir hat das Buch gefallen, weil es sehr lustig war und alles so schön erklärt wurde. Die Bilder waren sehr schön gezeichnet. Ich habe es schon oft gelesen und ich empfehle es weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Der kleine Tiger und der kleine Bär sind feste Freunde.Eines Tages finden sie eine Kiste mit einer Banane drin.Auf der Kiste steht Panama. Sofort brechen die zwei auf um Panama zu finden.Sie bauen ein eigenes Schiff und segeln fort.Schon bald können sie das Schiff nicht gebrauchen und …
Mehr
Der kleine Tiger und der kleine Bär sind feste Freunde.Eines Tages finden sie eine Kiste mit einer Banane drin.Auf der Kiste steht Panama. Sofort brechen die zwei auf um Panama zu finden.Sie bauen ein eigenes Schiff und segeln fort.Schon bald können sie das Schiff nicht gebrauchen und müssen zu Fuß gehen dabei beginnt ein großes Abenteuer.<br />Das Buch hat mir früher gefallen .Jetzt bin ich zu groß dafür .Dieses Buch ist für etwas kleinere Kinder geeignet. Also empfehle ich dieses Buch für Junge Leser.
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
In dem Buch geht es um einen kleinen Bär und einen kleinen Tiger, die gemeinsam am Fluss leben. Der Bär geht jeden Tag fischen und der Tiger sucht Pilze im Wald. Sie fühlen sich sehr wohl. Aber eines Tages schwimmt auf dem Fluss eine Holzkiste vorbei die nach Bananen riecht und auf …
Mehr
In dem Buch geht es um einen kleinen Bär und einen kleinen Tiger, die gemeinsam am Fluss leben. Der Bär geht jeden Tag fischen und der Tiger sucht Pilze im Wald. Sie fühlen sich sehr wohl. Aber eines Tages schwimmt auf dem Fluss eine Holzkiste vorbei die nach Bananen riecht und auf der Kiste ist Panama geschrieben. Der kleine Bär träumt ab jetzt nur noch von Panama und sagt, dass da alles viel schöner ist und sie unbedingt dorthin müssen. Zusammen mit ihrer Tigerente machen sie sich auf den Weg. Sie fragen auf ihrem Weg andere Tiere nach der Richtung, aber die können ihnen das nicht richtig sagen. Bei einem Hasen und einem Igel dürfen sie dann auch einmal übernachten. Eine Krähe zeigt ihnen dann von einem Baum aus ein wunderschönes Land und der kleine Bär und der kleine Tiger sind begeistert. Sie sagen, dass das das schönste Land ist das sie je gesehen haben (eigentlich war es ihr eigenes Land, nur hatten sie es noch nie von oben gesehen). Sie glauben, dass das Panama ist weil es so schön ist. Sie kommen irgendwann auch zu ihrem eigenen Haus, das ist aber ein bisschen von Bäumen zugewachsen während sie unterwegs waren. Daher erkennen sie es nicht und richten sich darin ein und sind sich sicher, dass sie den schönsten Ort der Welt, nämlich Panama gefunden haben.<br />Am Ende des Buches steht dann: „Du meinst, dann hätten sie doch gleich zu Hause bleiben können? Du meinst, dann hätten sie sich den weiten Weg gespart? Oh nein, denn sie hätten den Fuchs nicht getroffen und die Krähe nicht. Und sie hätten den Hasen und den Igel nicht getroffen und sie hätten nie erfahren, wie gemütlich so ein schönes weiches Sofa aus Plüsch ist.“ Das stimmt schon, denn der kleine Tiger und der kleine Bär mögen ihre Heimat vorher ja auch schon und fühlen sich wohl, aber richtig begeistert sind sie erst als sie es für Panama halten. Das Buch zeigt, dass es daheim aber richtig schön sein kann und man eigentlich gar nicht weit weg muss. Das Buch hat viele bunte Zeichnungen und ist ganz einfach geschrieben so dass es auch schon kleine Kinder verstehen. Ich finde es insgesamt ganz gut und gebe die Note 2.
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für