Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 21,20 €
  • Broschiertes Buch

Die renommierte Zeitschrift "Les Carnets. Revue du Centre de Recherche et de Documentation Ernst Jünger" erscheint seit 1996. Mit Vorlage von Band 11 teilen sich Danièle Beltrand-Vidal (Lyon) und Lutz Hagestedt (Rostock) die künftige Herausgabe. Jedes Jahr soll ein Band folgen und die aktuelle Jünger-Forschung resümieren und bibliographieren. Den Auftakt machen zwei von Claudia Scheufele kommentierte Briefwechsel Ernst Jüngers mit Ernst von Salomon und Rudolf Alexander Schröder. Der Beitrag Sandro Gorgones handelt von der Ethik der Landschaft bei Jünger. Anika Meier betrachtet den Autor im…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die renommierte Zeitschrift "Les Carnets. Revue du Centre de Recherche et de Documentation Ernst Jünger" erscheint seit 1996. Mit Vorlage von Band 11 teilen sich Danièle Beltrand-Vidal (Lyon) und Lutz Hagestedt (Rostock) die künftige Herausgabe. Jedes Jahr soll ein Band folgen und die aktuelle Jünger-Forschung resümieren und bibliographieren.
Den Auftakt machen zwei von Claudia Scheufele kommentierte Briefwechsel Ernst Jüngers mit Ernst von Salomon und Rudolf Alexander Schröder. Der Beitrag Sandro Gorgones handelt von der Ethik der Landschaft bei Jünger. Anika Meier betrachtet den Autor im Medium der Plastik ("Vermehrung des Schädel-Kabinetts"). Norbert Dietka resümiert die Jünger-Rezeption seit 2005, Danièle Beltrand- Vidal die Rezeption des uvres in Frankreich.
Weitere Beiträge sind: Michel Arouimi: "Le lance-pierres de Billy Budd". Danièle Beltrand-Vidal: "La Figure du Travailleur, figure de pouvoir". Alexander Martin Pfleger: "Dem Ungeist der Zeiten die Stirn bieten. Gerhart Hauptmanns Anstreichungen in Jüngers Auf den Marmorklippen". Jan T. Schlosser: "Schmerz und Mitleid. Intertextuelle Aspekte in Siegfried Lenz Jünger-Rezeption". François Poncet: "Le graduel des formes. Paysage et morphogenèse dans Sur les falaises de marbre".
Autorenporträt
Lutz Hagestedt, geb. 1960, Literaturkritiker und Literaturwissenschaftler, ist Professor für Neuere und neueste deutsche Literatur an der Universität Rostock.