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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Didaktik der Naturwissenschaften), Veranstaltung: G.7 Raumkonzepte und Raumanalysen, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Brückenfunktion zwischen den Natur- und Gesellschaftswissenschaften übernimmt das Fach Erdkunde eine zentrale Aufgabe in Bezug auf den Lernbereich "Globale Entwicklung". So erkennen Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen das Zusammenspiel von Ökologie, Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und demokratischer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Didaktik der Naturwissenschaften), Veranstaltung: G.7 Raumkonzepte und Raumanalysen, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Brückenfunktion zwischen den Natur- und Gesellschaftswissenschaften übernimmt das Fach Erdkunde eine zentrale Aufgabe in Bezug auf den Lernbereich "Globale Entwicklung". So erkennen Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen das Zusammenspiel von Ökologie, Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und demokratischer Politikgestaltung. Dargestellt wird dieses Zusammenspiel in dieser Hausarbeit am Beispiel von vielfältigen, aufeinander aufbauenden Ökosystemleistungen und ihren Klassifikationen. Ferner wird in dieser Hausarbeit die Methode "Sitzplatz" zunächst vorgestellt und anschließend ihre Zugänge zur Naturwahrnehmung hergestellt. Daran anschließend wird erörtert, inwiefern die Methode "Sitzplatz" das Potential bietet, einen Beitrag zur kritischen Reflexion der "Inwertsetzung von Natur" zu leisten. Durch Implikationen zu weiteren Raumkonzepten des Erdkundeunterrichts wird die Bedeutung der Inwertsetzung der Natur hervorgehoben.