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Frank Igelhorst belegt, daß es zahlreiche Ansatzpunkte für eine ökologieorientierte Geschäftspolitik von Banken gibt. Der Autor bedient sich dabei des Instruments der Geschäftsfeldplanung.
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Frank Igelhorst belegt, daß es zahlreiche Ansatzpunkte für eine ökologieorientierte Geschäftspolitik von Banken gibt. Der Autor bedient sich dabei des Instruments der Geschäftsfeldplanung.
Produktdetails
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- Gabler Edition Wissenschaft
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-6052-6
- 1995
- Seitenzahl: 332
- Erscheinungstermin: 15. Dezember 1994
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
- Gewicht: 426g
- ISBN-13: 9783824460526
- ISBN-10: 3824460521
- Artikelnr.: 24970854
- Gabler Edition Wissenschaft
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-6052-6
- 1995
- Seitenzahl: 332
- Erscheinungstermin: 15. Dezember 1994
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
- Gewicht: 426g
- ISBN-13: 9783824460526
- ISBN-10: 3824460521
- Artikelnr.: 24970854
Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- I. Grundlagen.- 1. Ökologische Rahmenbedingungen.- 2. Die ökonomische und gesellschaftliche Dimension ökologischer Veränderungen.- 3. Entwicklungstendenzen in der Kreditwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland.- II. Die Berücksichtigung ökologisch determinierter Marktentwicklungen in der strategischen Planung der Universalbanken.- 1. Die strategische Planung einer Bank als Ausgangsbasis der Entwicklung einer ökologieorientierten Geschäftspolitik.- 2. Betroffenheit der Universalbanken im Hinblick auf ökologische Entwicklungen.- 3. Folgen für die Geschäftspolitik der Universalbanken.- III. Die Marktattraktivität des strategischen Geschäftsfeldes "Ökologie".- 1. Das strategische Geschäftsfeld "Ökologie".- 2. Stellung des strategischen Geschäftsfeldes "Ökologie" innerhalb der Planungsorganisation.- 3. Beurteilung der Marktattraktivität des strategischen Geschäftsfeldes "Ökologie".- IV. Marketingpolitische Instrumente zur Gestaltung einer Wachstumsstrategie im strategischen Geschäftsfeld "Ökologie".- 1. Ansatzpunkte der Gestaltung eines ökologieorientierten Marketing.- 2. Leistungsprogrammpolitik.- 3. Preispolitik.- 4. Kommunikationspolitik.- V. Aspekte der Organisationsgestaltung und der Personalpolitik im strategischen Geschäftsfeld "Ökologie".- 1. Die organisatorische Implementierung des Geschäftsfeldes "Ökologie".- 2. Gestaltungserfordernisse in der Personalpolitik.- 3. Möglichkeiten der praktischen Umsetzung in den Universalbankgruppen.- Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang I.- Anhang II.- Anhang III.
Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- I. Grundlagen.- 1. Ökologische Rahmenbedingungen.- 2. Die ökonomische und gesellschaftliche Dimension ökologischer Veränderungen.- 3. Entwicklungstendenzen in der Kreditwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland.- II. Die Berücksichtigung ökologisch determinierter Marktentwicklungen in der strategischen Planung der Universalbanken.- 1. Die strategische Planung einer Bank als Ausgangsbasis der Entwicklung einer ökologieorientierten Geschäftspolitik.- 2. Betroffenheit der Universalbanken im Hinblick auf ökologische Entwicklungen.- 3. Folgen für die Geschäftspolitik der Universalbanken.- III. Die Marktattraktivität des strategischen Geschäftsfeldes "Ökologie".- 1. Das strategische Geschäftsfeld "Ökologie".- 2. Stellung des strategischen Geschäftsfeldes "Ökologie" innerhalb der Planungsorganisation.- 3. Beurteilung der Marktattraktivität des strategischen Geschäftsfeldes "Ökologie".- IV. Marketingpolitische Instrumente zur Gestaltung einer Wachstumsstrategie im strategischen Geschäftsfeld "Ökologie".- 1. Ansatzpunkte der Gestaltung eines ökologieorientierten Marketing.- 2. Leistungsprogrammpolitik.- 3. Preispolitik.- 4. Kommunikationspolitik.- V. Aspekte der Organisationsgestaltung und der Personalpolitik im strategischen Geschäftsfeld "Ökologie".- 1. Die organisatorische Implementierung des Geschäftsfeldes "Ökologie".- 2. Gestaltungserfordernisse in der Personalpolitik.- 3. Möglichkeiten der praktischen Umsetzung in den Universalbankgruppen.- Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang I.- Anhang II.- Anhang III.