Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Rechtsskriptum "Öffentliches Recht - Grundzüge des Verfassungsrechts", 4. Auflage mit Stand September 2008: Das vorliegende Werk bietet einen kompakten Zugang zum Verständnis des österreichischen Verfassungsrechts. Die Darstellung folgt den Grundprinzipien der Bundesverfassung und stellt Zusammenhänge zwischen den einzelnen Begriffen und Instituten des öffentlichen Rechts dar, die es auch Einsteigern im Verfassungsrecht ermöglicht, sich rasch einen verlässlichen Überblick zu verschaffen. In die Darstellung fließen in durchgängiger Form auch die wichtigsten Querbezüge zum Europarecht ein.…mehr

Produktbeschreibung
Rechtsskriptum "Öffentliches Recht - Grundzüge des Verfassungsrechts", 4. Auflage mit Stand September 2008: Das vorliegende Werk bietet einen kompakten Zugang zum Verständnis des österreichischen Verfassungsrechts. Die Darstellung folgt den Grundprinzipien der Bundesverfassung und stellt Zusammenhänge zwischen den einzelnen Begriffen und Instituten des öffentlichen Rechts dar, die es auch Einsteigern im Verfassungsrecht ermöglicht, sich rasch einen verlässlichen Überblick zu verschaffen. In die Darstellung fließen in durchgängiger Form auch die wichtigsten Querbezüge zum Europarecht ein. Größter Wert wird auf knappe und griffige Formulierungen bei gleichzeitig maximaler Vermittlung der Grundzüge des Lernstoffes gelegt. Die Falllösungsschematik der Grundrechtsprüfung wird in anschaulichen und bewährten Grafiken dargestellt. Die vorliegende vierte Auflage des didaktisch seit über zehn Jahren bewährten Werkes bringt die Darstellung auf den Stand September 2008 und enthält damit bereits die Neuerungen der B-VG-Novellen BGBl I 2008/1 und BGBl I 2008/2, die grundlegende Änderungen des Verfassungsrechts vornahmen: Errichtung des Asylgerichtshofes und damit einhergehende Änderungen im Rechtsschutzsystem der Bundesverfassung, Verfassungsbereinigung, Bundeshaushaltsreform, Einbau von Bestimmungen zur nichtterritorialen Selbstverwaltung.
Autorenporträt
-Mag. Dr. Harald Eberhard war von 2002 bis 2008 Assistent am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien und erhielt seit 2003 durchgängige Lehraufträge in den Fächern Verfassungs- und Verwaltungsrecht. Derzeit ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am österreichischen Verfassungsgerichtshof tätig. -Mag. Dr. Petra Pani war von 1991 bis 2001 Assistentin am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien und ist derzeit in der Raiffeisenlandesbank Burgenland tätig.