79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Weiterentwicklungen auf dem Gebiet des Software Engineerings bringen fundamentale Auswirkungen auf das Projektmanagement von Softwareentwicklungsprojekten mit sich: Iterativ-inkrementelle Methoden und neue Standard-Vorgehensmodelle wie der IBM Rational Unified Process brechen mit der bisherigen Ansicht, dass ein Softwareprojekt von Anfang an detailliert durchgeplant sein muß. Welche Auswirkungen sind aber auf Projektmanagement- Softwarewerkzeuge zu erwarten?Der Autor Robert Vogler gibt zuerst einen Überblick über Anforderungen aus unterschiedlichen Sichtweisen des Projektmanagements. Danach…mehr

Produktbeschreibung
Weiterentwicklungen auf dem Gebiet des Software Engineerings bringen fundamentale Auswirkungen auf das Projektmanagement von Softwareentwicklungsprojekten mit sich: Iterativ-inkrementelle Methoden und neue Standard-Vorgehensmodelle wie der IBM Rational Unified Process brechen mit der bisherigen Ansicht, dass ein Softwareprojekt von Anfang an detailliert durchgeplant sein muß. Welche Auswirkungen sind aber auf Projektmanagement- Softwarewerkzeuge zu erwarten?Der Autor Robert Vogler gibt zuerst einen Überblick über Anforderungen aus unterschiedlichen Sichtweisen des Projektmanagements. Danach werden Mängel bestehender Werkzeugklassen und ausgewählter Werkzeuge aufgezeigt. Abschließend werden Lösungsansätze zu Aufwandschätzmethoden, Zusammenhang zwischen Prozess und Projekt, Tailoring, Planung, Fortschrittsmessung, Zielerreichung, Netzplantechnik und ausgewählten Werkzeugen diskutiert und deren Umsetzbarkeit bewertet.Das Buch richtet sich an Manager, Projektleiter, Ingenieure, Werkzeugspezialisten, Wissenschaftler und Studenten auf dem Gebiet des Software Engineerings.
Autorenporträt
Vogler, Robert§Robert Vogler, Mag. Dr.: Studium der Wirtschaftsinformatik und Doktorat aus Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien. Projektleiter und Consultant im Geschäftsfeld Informatik der BEKO Engineering & Informatik AG, Wien.