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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,7, Universität Hamburg (Geisteswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: "Er hat der Natur die Zügel angelegt, mit vergoldetem Zaumzeug zwar, aber in dem festen Willen, sie seiner künstlerischen Vision fügsam zu machen." So beschreibt Horst Keller Monets Arbeiten am Giverny Garten, der später Vorbild für die Nymphéas Werkserie wurde. Genau diese Unterwerfung und Beherrschung der Natur durch den Menschen wird fast hundert Jahre später von Pierre Huyghe wieder aufgegriffen und ausgestellt. Huyghes Nymphéas…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,7, Universität Hamburg (Geisteswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: "Er hat der Natur die Zügel angelegt, mit vergoldetem Zaumzeug zwar, aber in dem festen Willen, sie seiner künstlerischen Vision fügsam zu machen." So beschreibt Horst Keller Monets Arbeiten am Giverny Garten, der später Vorbild für die Nymphéas Werkserie wurde. Genau diese Unterwerfung und Beherrschung der Natur durch den Menschen wird fast hundert Jahre später von Pierre Huyghe wieder aufgegriffen und ausgestellt. Huyghes Nymphéas Transplant basiert auf Monets Nymphéas Gemälden und thematisiert die Beziehung von Mensch und Natur durch den Verweis auf den künstlichen Giverny Garten. Da die Werke so eng verbunden sind, ist es ertragreich, diese in den direkten Vergleich zu stellen, um so Huyghes Intention hinter dem Nymphéas Transplant herauszuarbeiten. Dazu werden im folgenden Text beide Werke einzeln vorgestellt und dann aufGemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht. Dabei wird vor allem der Begriff ´Transplantat´ genauer beleuchtet werden, da dieser, wie man am Werktitel unschwer erkennen kann, Fokus von Huyghes Werk ist. Es soll geklärt werden, was Huyghe mit seinem Werk transplantiert und wie erfolgreich dieser Versuch ist. Auch die Rolle der Natur in den Werken ist von großer Bedeutung und wird in einem eigenen Abschnitt erläutert werden.