59,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zita Ágota Pataki liefert in ihrer vorliegenden Studie mit der Betrachtung der Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte neue Einblicke in das Text-Bild-Verständnis im 15. Jahrhundert und die humanistischen Beziehungen in Ostmitteleuropa. Mit der Einbindung des Nymphenbrunnens in das höfische Konzept unter Matthias Corvinus wird zudem die Spezifik der Hofkultur in Ungarn untersucht, wobei die Frage nach der politischen Selbstdarstellung des Königs mittels Kunstwerken, insbesondere Skulpturen, im Vordergrund steht. Mit der Aufstellung von Statuen verwies Matthias Corvinus auf sein Interesse an der…mehr

Produktbeschreibung
Zita Ágota Pataki liefert in ihrer vorliegenden Studie mit der Betrachtung der Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte neue Einblicke in das Text-Bild-Verständnis im 15. Jahrhundert und die humanistischen Beziehungen in Ostmitteleuropa.
Mit der Einbindung des Nymphenbrunnens in das höfische Konzept unter Matthias Corvinus wird zudem die Spezifik der Hofkultur in Ungarn untersucht, wobei die Frage nach der politischen Selbstdarstellung des Königs mittels Kunstwerken, insbesondere Skulpturen, im Vordergrund steht. Mit der Aufstellung von Statuen verwies Matthias Corvinus auf sein Interesse an der Antike und der italienischen Renaissancekunst und verlieh seinen Herrschafts- und Legitimationsbestrebungen Ausdruck. Als Programm zusammengefaßt, repräsentierten die Skulpturen am Hof seine Tapferkeit und Tugend sowie die Ausgewogenheit von vita activa und vita contemplativa.