19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der traditionsreiche Automobilzulieferer läuft mit seinem Elektromobilitätsprojekt in ein Desaster. Die Investitionen sind hoch und die Kosten erdrückend. Die Leute bewältigen die Arbeit kaum und machen erschöpft Dienst nach Vorschrift. Software gehört ohnehin nicht zu ihren Stärken, und Digitalisierung und Elektromobilität gefährden noch dazu ihre Arbeitsplätze. Der erfolgreiche Start-up-Unternehmer Erik soll das Projekt mit frischem Blick retten, ahnt aber noch nicht, was auf ihn zukommt.Erik und sein kurzfristig zusammengestelltes Team erkennen das eigentliche Problem des zu teuer…mehr

Produktbeschreibung
Der traditionsreiche Automobilzulieferer läuft mit seinem Elektromobilitätsprojekt in ein Desaster. Die Investitionen sind hoch und die Kosten erdrückend. Die Leute bewältigen die Arbeit kaum und machen erschöpft Dienst nach Vorschrift. Software gehört ohnehin nicht zu ihren Stärken, und Digitalisierung und Elektromobilität gefährden noch dazu ihre Arbeitsplätze. Der erfolgreiche Start-up-Unternehmer Erik soll das Projekt mit frischem Blick retten, ahnt aber noch nicht, was auf ihn zukommt.Erik und sein kurzfristig zusammengestelltes Team erkennen das eigentliche Problem des zu teuer gewordenen Elektromobilitätsprojekts sofort: Die Hürden liegen nicht im Projekt selbst, sondern in den gewachsenen und verkrusteten Strukturen des traditionsreichen Automobilzulieferers. In kürzester Zeit entwickelt das Team das Modell einer innovativen, kompetenten, digitalisierten und damit hochproduktiven Organisation. Erik sticht mit seinem Vorschlag jedoch in ein Wespennest: Der mächtige ManagerKarl kämpft für bewährtes Vorgehen, Geschäftsentwickler Mark will die Gelder in visionäre Businessmodelle umlenken, und Logistiker und Gewerkschafter Francesco fordert Investitionen in sichere Arbeitsplätze. Da der Geschäftsführer Friedrich noch dazu riskante Investitionen fürchtet, drohen das Projekt und Eriks persönliche Zukunft zu scheitern. Muss sich sein Team geschlagen geben?
Autorenporträt
Dr. Ulrich Dilling, geboren 1961 nahe Regensburg, studierte an der Technischen Universität München Maschinenbau und promovierte dort bei Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg. Er blickt auf langjährige internationale Erfahrungen in leitenden Positionen der Automobilindustrie zurück, zuletzt als Vorstand für Produktion und Logistik eines Nutzfahrzeugherstellers. Er lebte mit der Familie elf Jahre in den USA und Schweden und hat internationale Führung sowie kulturelle Zusammenarbeit, Unternehmenstransaktionen und Lieferketten aktiv mitgeprägt. Ulrich Dilling begleitet die industrielle Entwicklung heute beratend und als Autor.