Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,30 €
  • Broschiertes Buch

Der Protest gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm war ein großes Medienereignis. Bilder von Greenpeace-Aktivisten in Schlauchbooten, von Popkonzerten und Protestcamps, aber auch von den gewalttätigen Ausschreitungen gingen um die Welt. Sozialwissenschaftler, Medienschaffende und Aktivisten rekonstruieren in diesem Band, welches Bild der Proteste die Massenmedien gezeichnet haben und welche Rolle dabei Journalisten, Pressesprecher der Polizei und Protestierer spielten.

Produktbeschreibung
Der Protest gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm war ein großes Medienereignis. Bilder von Greenpeace-Aktivisten in Schlauchbooten, von Popkonzerten und Protestcamps, aber auch von den gewalttätigen Ausschreitungen gingen um die Welt. Sozialwissenschaftler, Medienschaffende und Aktivisten rekonstruieren in diesem Band, welches Bild der Proteste die Massenmedien gezeichnet haben und welche Rolle dabei Journalisten, Pressesprecher der Polizei und Protestierer spielten.
Autorenporträt
Dieter Rucht, Dr. rer. pol., ist Koleiter der Forschungsgruppe »Zivilgesellschaft, Citizenship und politische Mobilisierung in Europa« am WZB. Simon Teune ist Dipl.-Soziologe.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 02.08.2008

Zum Thema
Kritik an der Kritik
Dieter Rucht, Simon Teune (Hg.): Nur Clowns und Chaoten? Die G-8-Proteste in Heiligendamm im Spiegel der Massenmedien. Campus Verlag, Frankfurt 2008, 254 Seiten, 24,90 Euro.
Wissenschaftler, Journalisten und Aktivisten analysieren die teils recht negative Medienresonanz auf globalisierungskritische Aktionen beim G-8-Gipfel.
Gesichter des Protests
Notes from nowhere (Hg.): Wir sind überall. Weltweit – unwiderstehlich – antikapitalistisch. Edition Nautilus, Hamburg 2007, 543 Seiten, 19,90 Euro.
Das reich bebilderte Buch gibt einen Eindruck von der Vielfalt globalisierungs- und neoliberalismuskritischer Gruppen, Netzwerke und Aktionsformen.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de
Gipfeltreffen im Spiegel der Medien
"Eine hervorragende Grundlage für journalistische Selbstreflexion und Selbstkritik. Das Buch ist sprachlich durchaus für den interessierten Laien empfehlenswert." (Dresdner Neueste Nachrichten, 28.02.2009)

"Eine wertvolle Lektüre für Bewegungsakteure und Medienmacher" (r:m:k, 24.11.2009)