Der Band untersucht die Zusammenhänge von Geschlechteridentitäten und beruflichen Orientierungen und Lebensplanungen junger Frauen. Er verdeutlicht die Herausforderungen, mit denen sich Schülerinnen am Übergang Schule - Beruf/Studium konfrontiert sehen. Die Ergebnisse der qualitativen empirischen Studie zeigen, welche Aspekte jungen Frauen in ihren Lebensentwürfen wichtig sind, und dass es in Berufsfindungsprozessen immer auch darum geht, normative Anforderungen an (Geschlechter-)Identitäten zu bearbeiten.
Der Band untersucht die Zusammenhänge von Geschlechteridentitäten und beruflichen Orientierungen und Lebensplanungen junger Frauen. Er verdeutlicht die Herausforderungen, mit denen sich Schülerinnen am Übergang Schule - Beruf/Studium konfrontiert sehen. Die Ergebnisse der qualitativen empirischen Studie zeigen, welche Aspekte jungen Frauen in ihren Lebensentwürfen wichtig sind, und dass es in Berufsfindungsprozessen immer auch darum geht, normative Anforderungen an (Geschlechter-)Identitäten zu bearbeiten.
Dr. Christiane Micus-Loos ist Professorin für Soziale Arbeit und Gender am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel. Dr. Melanie Plößer ist Professorin für Sozialarbeitswissenschaften am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Bielefeld. Karen Geipel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Berlin. Marike Schmeck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel.
Inhaltsangabe
Berufswahlprozessejunger Frauen am Übergang Schule - Beruf.- ZurWirkmacht von Geschlechternormen.- Methodologieund Methodisches Vorgehen.- NormativeOrientierungen in Berufswahlprozessen.- Anforderungenan die Vereinbarkeit von Mutterschaft und Beruf.-NormativeVorstellungen über die Kompatibilität von Beruf und intelligiblenWeiblichkeiten.- Zusammenfassungder Ergebnisse und pädagogische Perspektiven.
Berufswahlprozessejunger Frauen am Übergang Schule - Beruf.- ZurWirkmacht von Geschlechternormen.- Methodologieund Methodisches Vorgehen.- NormativeOrientierungen in Berufswahlprozessen.- Anforderungenan die Vereinbarkeit von Mutterschaft und Beruf.-NormativeVorstellungen über die Kompatibilität von Beruf und intelligiblenWeiblichkeiten.- Zusammenfassungder Ergebnisse und pädagogische Perspektiven.
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