
Juliane Jacobsen
Gebundenes Buch
Nika und die große Entdeckung
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Lies mit mir! - Die beliebte, christliche Erstlesereihe! Nika ist gerade erst umgezogen. Sie geht nicht nur auf eine neue Schule, sondern muss auch noch eine fremde Sprache lernen. Wie gut, dass sie ihre Schildkröte Kleo hat! Der kann sie alles erzählen. Wäre das schön, wenn sie einen Gott kennen würde, der immer und überall da ist ... Da taucht plötzlich Paulus auf und erzählt Nika und ihrer Mutter Lydia von Jesus.
Juliane Jacobsen (Jg.1975) lebt mit Mann und Kind in Rostock, während die restliche Kinderschar ausgeflogen und über halb Deutschland verteilt ist. Die studierte Publizistin und Erziehungswissenschaftlerin arbeitet als Gemeindepädagogin und freie Autorin. Sie ist gern mit Kindern und für Kinder kreativ. Tanja Husmann, Jahrgang 1972, hat früher Kinderzimmerwände und Lieblingsbücher bemalt und später den Beruf der Schriftsetzerin gelernt. Nachdem sie viele Jahre die Kinderwebseiten des SWR mitgestaltet hat, illustriert sie seit 2013 hauptberuflich Kinderbücher. Sie lebt und arbeitet zusammen mit ihrem Mann in Freiburg. Zur Website der Autorin
Produktdetails
- Lies mit mir!
- Verlag: SCM R. Brockhaus
- Artikelnr. des Verlages: 228986000
- Seitenzahl: 80
- Altersempfehlung: von 6 bis 8 Jahren
- Erscheinungstermin: 2. Mai 2023
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 151mm x 12mm
- Gewicht: 355g
- ISBN-13: 9783417289862
- ISBN-10: 3417289866
- Artikelnr.: 66378404
Herstellerkennzeichnung
SCM Brockhaus, R.
Bodenborn 43
58452 Witten
Wir haben schon mehrere Bücher aus der Reihe "Lies mit mir!" gelesen. Die Sätze sind kurz und einfach zu lesen. Zwischendurch gibt es einen kleinen Satz, denn das Erstleserkind selber lesen kann. Das konnte meine Tochter schon wenige Monate nach der Einschulung, weswegen es ein …
Mehr
Wir haben schon mehrere Bücher aus der Reihe "Lies mit mir!" gelesen. Die Sätze sind kurz und einfach zu lesen. Zwischendurch gibt es einen kleinen Satz, denn das Erstleserkind selber lesen kann. Das konnte meine Tochter schon wenige Monate nach der Einschulung, weswegen es ein tolles Geschenk für die Einschulung war. Inzwischen kann sie es schon immer besser lesen. Ich denke nächstes Jahr könnte sie dann sogar den ganzen Text lesen.
Die Bilder sind wirklich schön und ansprechend, sie passen perfekt zur Geschichte. In diesem Buch geht es um Nika, die Tochter von Lydia. Wer in der Bibel etwas bescheid weiß, weiß auch gleich wohin die Reise hier geht. Das hat mir als Erwachsenen auch viel Freude bereitet.
Der Inhalt ist ausgesprochen passend und holt die Kinder in ihrer Erlebniswelt ab. Nika zieht um und kämpft mit Sorgen, neuem Umfeld, fremder Sprache. Sie wünscht sich so sehr einen Gott, der nicht aus Stein ist, sondern der immer bei ihr sein könnte. Es ist so wundervoll zu lesen, wie sich Nikas Sicht verändert, als sie von Jesus hört. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ich war wirklich positiv überrascht, wie die Biblische Geschichte hier aufgearbeitet wurde. Am Ende gibt es noch einen kleinen Erklärungsteil für Erwachsene, den ich persönlich sehr hilfreich fand.
Ich empfehle diese Buch von Herzen weiter. Besonders auch wegen seines Inhalts. Es ist ein tolles Geschenk zur Einschulung, zum Geburtstag oder einfach als Lektüre für den Abend oder den Urlaub.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
"Nika und die grosse Entdeckung" von Juliane Jacobsen, ist ein farbig Illustriertes Erstlesebuch und stammt aus der Lies mit mir!-Reihe.
Nika zieht mit ihren beiden Brüdern und ihrer Mutter Lydia in die weit entfernte Stadt Philippi. Hier muss sie nicht nur in eine neue Schule, …
Mehr
"Nika und die grosse Entdeckung" von Juliane Jacobsen, ist ein farbig Illustriertes Erstlesebuch und stammt aus der Lies mit mir!-Reihe.
Nika zieht mit ihren beiden Brüdern und ihrer Mutter Lydia in die weit entfernte Stadt Philippi. Hier muss sie nicht nur in eine neue Schule, sondern auch noch eine fremde Sprache lernen. Zum Glück ist Schildkröte Kleo bei ihr, der sie alles erzählen kann. Doch es wäre zu schön, wenn sie einen Gott kennen würde, der immer und überall für sie da ist. Da taucht plötzlich Paulus auf und erzählt Nika und ihrer Mutter von Jesus.
Wir kennen die Bücher der lies mit mir Reihe bereits und sind grosse Fans des Mitlesekonzeptes, das Erstlesern beim lesen lernen hilft. Denn hierbei wird ein längerer Textabschnitt von einem Elternteil und eine markierte Zeile vom Erstlesekind selbst gelesen. Diese Zeile besteht aus 1-2 kurz und leichten Sätzen, die mit einer hübschen Verzierung passend zur Reihe versehen ist. Die Schrift ist gross und gut lesbar. Die Kapitel haben eine leserfreundliche Länge und sind mit vielen hübsch und farbigen Illustrationen versehen, die das lesen zusätzlich auflockern und wundervoll untermalen.
Die Geschichte ist dem Alter entsprechend verständlich, auf eine angenehme Art spannend und in einfacher Sprache gut nachvollziehbar geschrieben. Christliche Werte und der Glaube an Gott, fliessen gekonnt und gut nachvollziehbar in die Handlung mit ein. Eine Lesehilfe am Anfang der Geschichte, mit nicht ganz so leicht zu lesenden Wörtern, mit farbiger Silbenhilfe, hilft Kindern bei der richtigen Aussprache. Toll gefallen hat mir aber auch die Abschliessende Information, die sich an die Eltern richtet. Hier erfährt man mehr über den Hintergrund der Erzählung, mit entsprechend zitierter Bibelstelle, um die Geschichte in der Bibel nachlesen zu können.
Insgesamt ein sehr gelungen und toll ausgearbeitetes Estlesebuch mit bewährtem Mitlesekonzept.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für