99,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird eine Analyse der Beziehungen zwischen der Niederschlagsvariabilität in der Republik Kongo und der atmosphärischen und ozeanischen Dynamik vorgenommen. Es werden drei Arten von Indizes verwendet: Niederschlagsindizes (Nord-Kongo-Index, Zentral-Kongo-Index, Süd-Kongo-Index), ozeanische Indizes: AMO (Atlantic Multi-decennal Oscillation), NAO (North Atlantic Oscillation), SOI (Southern Oscillation Index) und Nino3_4; atmosphärische Indizes (Geopotential bei 1000 hPa). Die Entwicklung der jährlichen und saisonalen Niederschläge zeigt einen signifikanten Abwärtstrend ab 1980.…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird eine Analyse der Beziehungen zwischen der Niederschlagsvariabilität in der Republik Kongo und der atmosphärischen und ozeanischen Dynamik vorgenommen. Es werden drei Arten von Indizes verwendet: Niederschlagsindizes (Nord-Kongo-Index, Zentral-Kongo-Index, Süd-Kongo-Index), ozeanische Indizes: AMO (Atlantic Multi-decennal Oscillation), NAO (North Atlantic Oscillation), SOI (Southern Oscillation Index) und Nino3_4; atmosphärische Indizes (Geopotential bei 1000 hPa). Die Entwicklung der jährlichen und saisonalen Niederschläge zeigt einen signifikanten Abwärtstrend ab 1980. Parametrische und nicht-parametrische Tests (Mann-Kendall, Pettitt, Buishand, Hubert) bestätigen das Jahr 1970 als das Jahr, in dem die Zeitreihen des Niederschlags brechen. Es lassen sich zwei große Perioden unterscheiden: 1950-1970 (feucht) und 1971-2005 (trocken). Die kanonischen Korrelationen zwischen den Niederschlagsindizes, den Ozeanindizes und den atmosphärischen Indizes auf jährlicher und saisonaler Ebene zeigen einen relativ starken Zusammenhang, der sich in signifikanten Korrelationen materialisiert.
Autorenporträt
IBIASSI MAHOUNGOU GEOFFROY is a Doctor in Climatology; Lecturer and Researcher in Climatology at Marien Ngouabi University; CAMES Assistant Professor in Climatology; Member of the Humid Tropics Research Center; Member of the SAGA-EO Network; Member of the International Association of Climatology (AIC).