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Der Autor versucht, die paradoxe Situation unserer Zeit zu erklären, in der in den zivilisierten Ländern eine rasante Ausbreitung von nicht-traditionellen Religionen stattfindet, die in ihrem rein mystischen, mythologischen und gnostischen Inhalt einer scheinbar fernen historischen Vergangenheit angehören. Es war notwendig, die neueste systematische und analytische Herangehensweise zu verwenden, um die spezifischen Merkmale der unkonventionellen Religionen, ihre intimen Bedeutungen und Bestrebungen aufzudecken, die es ihnen erlauben, unsere Zeitgenossen zu interessieren und zu verführen. Der…mehr

Produktbeschreibung
Der Autor versucht, die paradoxe Situation unserer Zeit zu erklären, in der in den zivilisierten Ländern eine rasante Ausbreitung von nicht-traditionellen Religionen stattfindet, die in ihrem rein mystischen, mythologischen und gnostischen Inhalt einer scheinbar fernen historischen Vergangenheit angehören. Es war notwendig, die neueste systematische und analytische Herangehensweise zu verwenden, um die spezifischen Merkmale der unkonventionellen Religionen, ihre intimen Bedeutungen und Bestrebungen aufzudecken, die es ihnen erlauben, unsere Zeitgenossen zu interessieren und zu verführen. Der Artikel zeigt die Gründe für das Auftreten nicht-traditioneller Religionen im Westen und im postsowjetischen Russland auf und untersucht ihre typischen Vertreter: den neuheidnischen Kult von P. Ivanov, die neochristliche Vissarion-Bewegung, den mystischen taoistischen Kult von Falun Gong, den tibetischen Buddhismus von O. Nydahl und die extremistische Organisation Aum Shinrikyo. Die theoretischen Entwicklungen und Materialien zur Religion können für Experten nützlich sein (insbesondere für Juristen, die die öffentliche Tätigkeit neuer religiöser Vereinigungen überwachen) und können in Lehrplänen zur Religionsgeschichte und -theorie, Kulturologie, Soziologie und Religionsphilosophie verwendet werden.
Autorenporträt
D. in Religionsphilosophie, Institut für Philosophie der Russischen Akademie der Wissenschaften, Moskau. Forschungsgebiet: Theoretische Religionswissenschaft, historische, soziologische, kulturologische, philosophische Probleme der Religionswissenschaft, neue religiöse Bewegungen der Gegenwart.