49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Seit den 90er Jahren ist die Erkenntnisallgegenwärtig: Ein unaufhaltsamerGlobalisierungsprozess erobert die Welt. Seineunbändige Dynamik führt dazu, dass die politischen,wirtschaftlichen und gesellschaftlichenHerausforderungen zusehends zu Aufgaben der globalenEbene werden und sich aus dem nationalstaatlichenHandlungs- und Einflussrahmen lösen. Wie kann unterdiesen Umständen eine funktionierende, gerechteWeltordnung der Zukunft aussehen? Experten ausWissenschaft und Politik sehen in NGOs die Akteure,die zukünftig die klassische Governancearchitekturergänzen und die globale Ordnung…mehr

Produktbeschreibung
Seit den 90er Jahren ist die Erkenntnisallgegenwärtig: Ein unaufhaltsamerGlobalisierungsprozess erobert die Welt. Seineunbändige Dynamik führt dazu, dass die politischen,wirtschaftlichen und gesellschaftlichenHerausforderungen zusehends zu Aufgaben der globalenEbene werden und sich aus dem nationalstaatlichenHandlungs- und Einflussrahmen lösen. Wie kann unterdiesen Umständen eine funktionierende, gerechteWeltordnung der Zukunft aussehen? Experten ausWissenschaft und Politik sehen in NGOs die Akteure,die zukünftig die klassische Governancearchitekturergänzen und die globale Ordnung entscheidenden mitgestalten werden. Ihre Arbeit ist schon heute ausvielen Bereichen der nationalen und internationalenPolitik nicht mehr wegzudenken. Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Fragenach der Entwicklung und Rolle von NGOs im Zuge derGlobalisierung. Das Konzept der Global Governanceliefert hierzu einen anerkannten Diskussionsbeitrag.Als Praxisbeispiel untersucht die Autorin dieFragestellung an Transparency International, dergemeinnützigen, parteipolitisch unabhängigen,internationalen NGO, die sich dem globalen Kampfgegen Korruption verschrieben hat.
Autorenporträt
Bandke Vanessa§Vanessa Bandke, Master of Social Sciences, Studium derPolitikwissenschaften, Kommunikations- & Medienwissenschaften undSoziologie an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf.Strategische Marken- und Kommunikationsberaterin,Geschäftsführerin der Agentur Bandke+Klank Branding+Design GmbH,Hamburg.