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Auch außerhalb der Schulen wurden in den letzten Jahren Behandlungsansätze entwickelt, die aus den Bereichen der Psychologie, der Neurolinguistik, der Augenheilkunde, der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und der Neuropädiatrie stammen.Die wichtigsten Forschungsergebnisse über die Entstehung und die Grundlagen der Legasthenie werden verständlich beschrieben und ein Förder- und Therapiekonzept vorgestellt, das sowohl Pädagogen als auch alle in der Legasthenietherapie Tätigen anwenden können. Besonderen Wert legt der Autor auf eine Früherkennung und -behandlung und die Einbeziehung der Eltern in den…mehr

Produktbeschreibung
Auch außerhalb der Schulen wurden in den letzten Jahren Behandlungsansätze entwickelt, die aus den Bereichen der Psychologie, der Neurolinguistik, der Augenheilkunde, der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und der Neuropädiatrie stammen.Die wichtigsten Forschungsergebnisse über die Entstehung und die Grundlagen der Legasthenie werden verständlich beschrieben und ein Förder- und Therapiekonzept vorgestellt, das sowohl Pädagogen als auch alle in der Legasthenietherapie Tätigen anwenden können. Besonderen Wert legt der Autor auf eine Früherkennung und -behandlung und die Einbeziehung der Eltern in den Förderprozess. Pädagogische, verhaltens- und familientherapeutische Methoden und das Hörtraining werden zu einem integrierten Konzept verknüpft.
Autorenporträt
Henning Rosenkötter, Dr. med., ist Kinderarzt, Entwicklungsneurologe und Familientherapeut. Er leitet das Sozialpädiatrische Zentrum im Klinikum Ludwigsburg
Rezensionen
"Der Autor versteht es ausgezeichnet, ein komplexes Thema in allgemein verständlicher Sprache darzustellen. Das Buch gibt einen guten und umfassenden Überblick über neuropsychologische Therapieformen der Legasthenie. Die zahlreichen Literaturhinweise erlauben es, sich in Teilgebiete zu vertiefen. Dieses Buch gehört zur Pflichtlektüre von Pädagog(inn)en und Lerntherapeut(inn)en und interessierte Eltern werden angeregt, ihre Kinder mit anderen Augen zu sehen." (Praxis Kinderpsychologie Kinderpsychiatrie 5/99)