68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Vysoká kola ekonomická v Praze (Faculty of Business Administration), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Die Studienarbeit wurde von einem Dozenten während einer Gastprofessur für Betriebswirtschaft und Management im Ausland verfasst. Einleitung: Die Welt hat sich seit 1989 durch eine Vielzahl politischer, wirtschaftlich-technologischer und kultureller Veränderungen grundlegend gewandelt. Die Wirtschaft hat auf diese Herausforderungen entsprechend reagiert und sich der neuen Situation…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Vysoká kola ekonomická v Praze (Faculty of Business Administration), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Die Studienarbeit wurde von einem Dozenten während einer Gastprofessur für Betriebswirtschaft und Management im Ausland verfasst.
Einleitung:
Die Welt hat sich seit 1989 durch eine Vielzahl politischer, wirtschaftlich-technologischer und kultureller Veränderungen grundlegend gewandelt. Die Wirtschaft hat auf diese Herausforderungen entsprechend reagiert und sich der neuen Situation angepasst.
Diese veränderte Strategie der Unternehmen hat auch in der Wirtschaftswissenschaft, insbesondere in der Betriebswirtschaftslehre und der Managementlehre, ihren Niederschlag gefunden, die Theorie in erheblichem Maße bereichert und parallel dazu eine praktische Umsetzung erfahren.
Gang der Untersuchung:
Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht deshalb die Frage, ob man inAnbetracht der in den letzten eineinhalb Jahrzehnten gewonnenen neuen Forschungserkenntnisse und deren praktischen Umsetzung in international tätigen Unternehmen von einer neuen Theorie der Betriebswirtschaft und des Management sprechen kann.
In einem definitorischen Teil werden zunächst die relevanten Begriffe Theorie , Betriebswirtschaft und Management geklärt. Von Bedeutung sind dabei die folgenden Fragen:
- Wurden in der Betriebswirtschafts- und Managementlehre neuere wissenschaftstheoretische Ansätze entwickelt?
- Welcher wechselseitigen Bezüge bestehen zwischen der Betriebswirtschafts- und der Managementlehre und schließlich:
- Welche Anforderungen müssen die vorgestellten Entwicklungen der Betriebswirtschafts- und Managementlehre erfüllen, damit man von einer neuen Theorie sprechen kann?
Neuerungen haben Ursachen. Wenn demnach eine neue Theorie der Betriebswirtschaft und des Management entstanden sein sollte, so ist die Voraussetzung zum Verständnis die Kenntnis der Wandlungen, die in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in den letzten Jahren erfolgt sind. Aus dieser Analyse wird der zeitliche und inhaltliche Bezugsrahmen der Untersuchung gewonnen und fixiert.
Eine veränderte Unternehmensumwelt führt zu neuen Formen der Unternehmensführung, die ihren Niederschlag in den aktuellen Managementlehren finden. Die wichtigsten neuen Managementtheorien werden hinsichtlich ihrer Zielsetzung und Ergebnisse theoretisch und praktisch vorgestellt.
Im Anschluss daran werden die bedeutsamsten innovativen theoretischen Erkenntnisse der Betriebswirtschaft, gegliedert nach betriebswirtschaftlichen Funktionen, präsentiert und deren Umsetzung an Hand praktischer Beispiele dargelegt.
Abschließend wird die Tauglichkeit der neuen Lehrmeinungen für die unternehmerischen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft beurteilt und erneut die Frage aufgegriffen, ob man im Hinblick auf die Neuerungen der Betriebswirtschaft und des Management von einer neuen Theorie sprechen kann.
Die Stofffülle zwingt zu einer inhaltlichen Beschränkung auf die Zielgruppe dieser Studie. Die vorliegende Arbeit ist als Handbuch für die Leiter von Unternehmen gedacht, die dieses für ihre praktische Arbeit verwenden sollen. Deshalb erfolgt eine inhaltliche Beschränkung der theoretischen Darstellung in Form eines Überblicks und die Nennung konkreter Beispiele für strategische Entscheidungen im Rahmen der Unternehmensführung. Auf eine ausführliche Erörterung der angesprochenen Aspekte wird dabei bewusst verzichtet, um den Rahmen der Studie nicht zu sprengen.
In den Quellenangaben am Beginn eines jeden Kapitels erhält der Leser Hinweise, wenn er die Vertiefung der einzelnen Sachverhalte wünscht. Im Hinblick auf die Zielgruppe der Studie erhebt diese Arbeit nicht den Anspruch einer theorieorientierten Gesamtzusammenfassung der neuesten Lite...
Autorenporträt
Dr. Helmut Lang, hat nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und der englischen Sprache die akademischen Grade eines Diplom-Kaufmann Univ. und Diplom-Handwelslehrer Univ. erworben und war als Managementtrainer beim Großversandhaus Quelle tätig. Als Oberstudiendirektor leitet er die Staatliche Berufsoberschule Nürnberg, die größte Bildungseinrichtung dieser Art, an der Erwachsene zur Fachhochschulreife und zum Abitur geführt werden. Seit 1992 ist er auch an der Wirtschaftsuniversität in Prag tätig und hat dort den Status eines Gastprofessors ohne zeitliche Beschränkung. Dort ist er Mitglied des Wissenschaftsteams und des Promotionsausschusses. In einem regelmäßig stattfindenden Seminar widmet er sich Fragen internationaler Unternehmensrationalisierung. Seine Doktoranden bearbeiten praxisorientierte deutsch-tschechische Wirtschaftsprojekte.