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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Raumwissenschaften, Stadt- und Raumplanung, Note: 2,3, Technische Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird gefragt, ob das Carsharing "eine direkte Konkurrenz für den klassischen ÖPNV" bildet. Um diese Frage zu klären, wird im zweiten Kapitel darauf eingegangen, was unter Carsharing insgesamt zu verstehen ist und wie sich dieses Konzept entwickelt hat. Anschließend geht es um die Nutzung sowie Funktion von Carsharing-Systemen, wobei der Fokus auf der zeitlichen und räumlichen Nutzung und zusätzlich auf dem Wettereinfluss…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Raumwissenschaften, Stadt- und Raumplanung, Note: 2,3, Technische Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird gefragt, ob das Carsharing "eine direkte Konkurrenz für den klassischen ÖPNV" bildet. Um diese Frage zu klären, wird im zweiten Kapitel darauf eingegangen, was unter Carsharing insgesamt zu verstehen ist und wie sich dieses Konzept entwickelt hat. Anschließend geht es um die Nutzung sowie Funktion von Carsharing-Systemen, wobei der Fokus auf der zeitlichen und räumlichen Nutzung und zusätzlich auf dem Wettereinfluss und der Wirkung auf der Umwelt liegt. Um eine Übersicht der Car-Sharing Anbieter in Deutschland darzustellen, wird sich im vierten Kapitel den Rahmenbedingungen, Methodik und Preise, gewidmet. Das fünfte Kapitel befasst sich mit der Veränderung des Autobesitzes durch die Nutzung von Carsharing-Systemen. Im sechsten Kapitel dieser Arbeit geht es um den ÖPNV und das Carsharing, in welchem sich auf die Herausforderungen und Aufgaben konzentriert wird. Durch Betrachtung verschiedener Studien wird versucht zu beantworten, ob eine Kannibalisierung des ÖPNV stattfand und anschließend welche Auswirkungen Carsharing auf den ÖPNV hat.