Neue Betriebswirtschaft
Theorien, Methoden, Geschäftsfelder
Herausgegeben:Schmeisser, Wilhelm; Hartmann, Matthias; Eckstein, Peter; Brem, Alexander; Beckmann, Markus; Becker, Wolfgang
Neue Betriebswirtschaft
Theorien, Methoden, Geschäftsfelder
Herausgegeben:Schmeisser, Wilhelm; Hartmann, Matthias; Eckstein, Peter; Brem, Alexander; Beckmann, Markus; Becker, Wolfgang
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Betriebswirtschaft erfindet sich immer wieder neu. Sie entwickelt regelmäßig neue Theorien und Methoden. Die Autoren wenden sich klassischen Funktionen des Betriebes zu, aber auch Themen wie Security, Compliance, Nachhaltigkeit, Online-Marketing, Innovationsmarketing, Strategisches Controlling, Cross-Mergers and Acquisitions sowie Risk-Management.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Klaus OlfertEinführung in die Betriebswirtschaftslehre31,90 €
- Klaus OlfertKompakt-Training Einführung in die Betriebswirtschaftslehre20,90 €
- Thomas SchildbachKosten- und Leistungsrechnung36,90 €
- Matthias SanderMarketing-Management65,00 €
- Karin NickenigDer Jahresabschluss - eine praxisorientierte Einführung27,99 €
- Ulrich SailerNachhaltigkeitscontrolling48,00 €
- Alexander BurgerGrundlagen der Buchführung27,99 €
-
-
-
Die Betriebswirtschaft erfindet sich immer wieder neu. Sie entwickelt regelmäßig neue Theorien und Methoden. Die Autoren wenden sich klassischen Funktionen des Betriebes zu, aber auch Themen wie Security, Compliance, Nachhaltigkeit, Online-Marketing, Innovationsmarketing, Strategisches Controlling, Cross-Mergers and Acquisitions sowie Risk-Management.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 5327
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- Artikelnr. des Verlages: 5327
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 629
- Erscheinungstermin: 25. November 2019
- Deutsch
- Abmessung: 269mm x 202mm x 45mm
- Gewicht: 1671g
- ISBN-13: 9783825253271
- ISBN-10: 3825253279
- Artikelnr.: 58274141
- UTB Uni-Taschenbücher 5327
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- Artikelnr. des Verlages: 5327
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 629
- Erscheinungstermin: 25. November 2019
- Deutsch
- Abmessung: 269mm x 202mm x 45mm
- Gewicht: 1671g
- ISBN-13: 9783825253271
- ISBN-10: 3825253279
- Artikelnr.: 58274141
Vorwort oder Zum Adjektiv "neu" in der Betriebswirtschaft 5 Abbildungsverzeichnis 15 Tabellenverzeichnis 21 1 Das Neue in der Betriebswirtschaft: Ansätze zur qualitativen Forschung und Konzeption theoriegenerierender Forschungsstrategien 25 1.1 Hintergrund 25 1.2 Wissenschaftsziele in der Betriebswirtschaftslehre 25 1.3 Angewandte Forschung als Zwischenform 26 1.4 Spielregeln für anwendungsorientierte, qualitativ-empirische Forschung in der Betriebswirt- schaftslehre 28 1.5 Konzeption einer betriebswirtschaftlich orientierten, qualitativen Forschungsstrategie 31 1.6 Einschränkungen, Ausblick und weiterer Forschungsbedarf 35 Literatur 36 2 Buchhaltung, Bilanzierung und Finanzflussrechnung 39 2.1 Funktion und Teilgebiete des Rechnungswesens und der Buchführung 39 2.2 Inventur, Bilanz und Bilanzaufbau 47 2.3 Erfolgsunwirksame Geschäftsvorfälle, Veränderung der Bilanz und laufende Kontenbuchhaltung 54 2.4 Eigenkapitalkonto und dessen Veränderung, Verbuchung erfolgswirksamer Geschäfts- vorfälle und Erfolgsrechnung 66 2.5 Berücksichtigung von Verlusten und Risiken im Jahresabschluss 87 2.6 Kapital-/Finanzflussrechnung als Ursachenrechnung für Liquiditätsveränderung 94 Anlage: Bilanzgliederung nach 266 HGB 101 Literatur 102 3 Neue Betriebswirtschaftslehre und Angewandte Statistik - zwei Seiten einer Medaille 103 3.1 Vorbemerkungen 103 3.2 Historische Notizen zur Statistik 104 3.3 Statistische Grundbegriffe 107 3.4 Datenerhebung 113 3.5 Verteilungsanalytische Betrachtungen 118 3.6 Wahrscheinlichkeitstheoretische Betrachtungen 138 3.7 Zusammenhangsanalytische Betrachtungen 149 3.8 Regressionsanalytische Betrachtungen 165 3.9 Schlussbemerkungen und Literaturhinweise 174 4 Kosten-, Erlös- und Ergebnisrechnung 177 4.1 Zielsetzung und Aufbau des Beitrags 177 4.2 Die Stellung der Kosten-, Erlös- und Ergebnisrechnung in der Betriebswirtschaftslehre 177 4.3 Einführender Überblick über die Kosten-, Erlös- und Ergebnisrechnung 181 4.4 Angebotskalkulation 184 4.5 Marktorientiertes Kostenmanagement 190 4.6 Ermittlung und Analyse des Erfolgs 192 4.7 Planung und Kontrolle der Wirtschaftlichkeit 195 4.8 Business Cases zur Produkteinführung 196 4.9 Kalkulation besonderer Kostenträger 199 4.10 Konkrete Entscheidungssituationen 200 Literatur zur Kosten-, Erlös- und Ergebnisrechnung 204 5 Rechtlicher Rahmen: Rechtsformwahl und SE 207 5.1 Rechtsformwahl 207 5.2 SE, Aktiengesellschaft und Börse 211 Literatur 217 6 Von der traditionellen Finanzierungslehre zum wertorientierten Finanzmanagement 219 6.1 Finanzierungstheorien, deren terminologische Grundlagen, Logik und Ziele 219 6.2 Wertorientiertes Finanzierungsmanagement224 Literatur 227 7 Einführung in die Unternehmensbewertung 229 7.1 Anlässe für Unternehmensbewertungen 229 7.2 Methoden der Unternehmensbewertung 230 7.3 Vom Enterprise Value zum Wert des Eigenkapitals 243 Literatur 247 8 Unternehmenszusammenschlüsse 249 8.1 Begriffsabgrenzung 249 8.2 Motive 251 8.3 Phasen von M&A 256 8.4 Erfolgsfaktoren und Risiken von M&A-Transaktionen 259 8.5 Erfolgsmessung von Mergers & Acquisitions 260 8.6 Trends bei Unternehmenszusammenschlüssen 261 Literatur 264 9 Zur Anwendung des Ratings / Basel III / Basel IV im Rahmen neuerer Regulierungsvorschriften 267 Abstract 267 9.1 Fundamentale Grundlagen zum Risiko 267 9.2 Ratings 277 9.3 Rechtliche Grundlagen 292 9.4 Risikosteuerung 308 Literatur 331 10 Governance, Risk & Compliance 339 10.1 Einführung in die Thematik von Governance, Risk & Compliance 339 10.2 Corporate Governance 341 10.3 Risikomanagement 346 10.4 Compliance Management 357 10.5 Governance, Risk & Compliance Quick -Check 364 10.6 Übungsaufgaben/Fragen zu Governance, Risk & Compliance 365 Literaturempfehlungen 366 Literatur 366 11 Der Strategic Management Navigator: Ein Bezugsrahmen zur Strukturierung der Strategiearbeit 371 11.1 Einleitendes zum Unternehmen/Umwelt-Verhältnis 372 11.2 Der Aufbau des Strategic Management
Vorwort oder Zum Adjektiv "neu" in der Betriebswirtschaft 5 Abbildungsverzeichnis 15 Tabellenverzeichnis 21 1 Das Neue in der Betriebswirtschaft: Ansätze zur qualitativen Forschung und Konzeption theoriegenerierender Forschungsstrategien 25 1.1 Hintergrund 25 1.2 Wissenschaftsziele in der Betriebswirtschaftslehre 25 1.3 Angewandte Forschung als Zwischenform 26 1.4 Spielregeln für anwendungsorientierte, qualitativ-empirische Forschung in der Betriebswirt- schaftslehre 28 1.5 Konzeption einer betriebswirtschaftlich orientierten, qualitativen Forschungsstrategie 31 1.6 Einschränkungen, Ausblick und weiterer Forschungsbedarf 35 Literatur 36 2 Buchhaltung, Bilanzierung und Finanzflussrechnung 39 2.1 Funktion und Teilgebiete des Rechnungswesens und der Buchführung 39 2.2 Inventur, Bilanz und Bilanzaufbau 47 2.3 Erfolgsunwirksame Geschäftsvorfälle, Veränderung der Bilanz und laufende Kontenbuchhaltung 54 2.4 Eigenkapitalkonto und dessen Veränderung, Verbuchung erfolgswirksamer Geschäfts- vorfälle und Erfolgsrechnung 66 2.5 Berücksichtigung von Verlusten und Risiken im Jahresabschluss 87 2.6 Kapital-/Finanzflussrechnung als Ursachenrechnung für Liquiditätsveränderung 94 Anlage: Bilanzgliederung nach 266 HGB 101 Literatur 102 3 Neue Betriebswirtschaftslehre und Angewandte Statistik - zwei Seiten einer Medaille 103 3.1 Vorbemerkungen 103 3.2 Historische Notizen zur Statistik 104 3.3 Statistische Grundbegriffe 107 3.4 Datenerhebung 113 3.5 Verteilungsanalytische Betrachtungen 118 3.6 Wahrscheinlichkeitstheoretische Betrachtungen 138 3.7 Zusammenhangsanalytische Betrachtungen 149 3.8 Regressionsanalytische Betrachtungen 165 3.9 Schlussbemerkungen und Literaturhinweise 174 4 Kosten-, Erlös- und Ergebnisrechnung 177 4.1 Zielsetzung und Aufbau des Beitrags 177 4.2 Die Stellung der Kosten-, Erlös- und Ergebnisrechnung in der Betriebswirtschaftslehre 177 4.3 Einführender Überblick über die Kosten-, Erlös- und Ergebnisrechnung 181 4.4 Angebotskalkulation 184 4.5 Marktorientiertes Kostenmanagement 190 4.6 Ermittlung und Analyse des Erfolgs 192 4.7 Planung und Kontrolle der Wirtschaftlichkeit 195 4.8 Business Cases zur Produkteinführung 196 4.9 Kalkulation besonderer Kostenträger 199 4.10 Konkrete Entscheidungssituationen 200 Literatur zur Kosten-, Erlös- und Ergebnisrechnung 204 5 Rechtlicher Rahmen: Rechtsformwahl und SE 207 5.1 Rechtsformwahl 207 5.2 SE, Aktiengesellschaft und Börse 211 Literatur 217 6 Von der traditionellen Finanzierungslehre zum wertorientierten Finanzmanagement 219 6.1 Finanzierungstheorien, deren terminologische Grundlagen, Logik und Ziele 219 6.2 Wertorientiertes Finanzierungsmanagement224 Literatur 227 7 Einführung in die Unternehmensbewertung 229 7.1 Anlässe für Unternehmensbewertungen 229 7.2 Methoden der Unternehmensbewertung 230 7.3 Vom Enterprise Value zum Wert des Eigenkapitals 243 Literatur 247 8 Unternehmenszusammenschlüsse 249 8.1 Begriffsabgrenzung 249 8.2 Motive 251 8.3 Phasen von M&A 256 8.4 Erfolgsfaktoren und Risiken von M&A-Transaktionen 259 8.5 Erfolgsmessung von Mergers & Acquisitions 260 8.6 Trends bei Unternehmenszusammenschlüssen 261 Literatur 264 9 Zur Anwendung des Ratings / Basel III / Basel IV im Rahmen neuerer Regulierungsvorschriften 267 Abstract 267 9.1 Fundamentale Grundlagen zum Risiko 267 9.2 Ratings 277 9.3 Rechtliche Grundlagen 292 9.4 Risikosteuerung 308 Literatur 331 10 Governance, Risk & Compliance 339 10.1 Einführung in die Thematik von Governance, Risk & Compliance 339 10.2 Corporate Governance 341 10.3 Risikomanagement 346 10.4 Compliance Management 357 10.5 Governance, Risk & Compliance Quick -Check 364 10.6 Übungsaufgaben/Fragen zu Governance, Risk & Compliance 365 Literaturempfehlungen 366 Literatur 366 11 Der Strategic Management Navigator: Ein Bezugsrahmen zur Strukturierung der Strategiearbeit 371 11.1 Einleitendes zum Unternehmen/Umwelt-Verhältnis 372 11.2 Der Aufbau des Strategic Management
Aus: Controlling - Alfred Biel - 24.02.2020
[...] dieses BWL-Buch hat sich zu einer Alternative zu bekannten Lehrbüchern entwickelt. [...] Die lesefreundliche Textgestaltung und die übersichtliche Struktur mit einem tief gegliederten Inhaltsverzeichnis und einem umfangreichen Stichwortverzeichnis erhöhen den Gebrauchswert. [...] Sowohl Studierende als auch Praktiker/-innen werden angesprochen.
[...] dieses BWL-Buch hat sich zu einer Alternative zu bekannten Lehrbüchern entwickelt. [...] Die lesefreundliche Textgestaltung und die übersichtliche Struktur mit einem tief gegliederten Inhaltsverzeichnis und einem umfangreichen Stichwortverzeichnis erhöhen den Gebrauchswert. [...] Sowohl Studierende als auch Praktiker/-innen werden angesprochen.