42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1.7, Medical School Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Forschung ist es herauszufinden, ob auf der Grundlage der folgenden vier Arbeitsprinzipien Ganzheitlichkeit, Familienorientierung, Interdisziplinarität und Vernetzung eine netzwerkorientierte Frühförderung vorhanden ist. Um dies herauszufinden wurde folgende Forschungsfrage gestellt: Inwieweit werden die vier Arbeitsprinzipien des professionellen Handelns der Fachkräfte in der interdisziplinären Frühförderung aus Sicht der Eltern…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1.7, Medical School Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Forschung ist es herauszufinden, ob auf der Grundlage der folgenden vier Arbeitsprinzipien Ganzheitlichkeit, Familienorientierung, Interdisziplinarität und Vernetzung eine netzwerkorientierte Frühförderung vorhanden ist. Um dies herauszufinden wurde folgende Forschungsfrage gestellt: Inwieweit werden die vier Arbeitsprinzipien des professionellen Handelns der Fachkräfte in der interdisziplinären Frühförderung aus Sicht der Eltern umgesetzt? Damit diese Forschungsfrage beantwortet werden kann, ist eine Befragung mit den Eltern, deren Kinder eine interdisziplinäre Frühförderstelle besuchen, durchgeführt worden. Ergänzend ist jedes Prinzip mit einer Hypothese überprüft worden. Die Auswertungsergebnisse zeigen tendenziell ein positives Ergebnis bezüglich der Arbeitsweise der Fachkräfte. Jedoch konnten einige Aspekte der Interdisziplinarität und Vernetzung nicht beantwortet werden. Dies deutet auf die Komplexität dieser beiden Prinzipien hin. Um dieser Komplexität entgegenzuwirken, könnte im Sinne der Gemeinwesenarbeit die Einbildung der Sozialen Arbeit, ein hilfreicher Faktor sein. Gemeinsam könnten so die vier Arbeitsprinzipien, zusätzlich durch bestärkende Empowermentprozesse bei den Eltern eine positive Veränderung am Kind erreichen.