19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Neue Zugänge für den Sachunterricht Sachunterricht wird in der Grundschule mit wenigen Stunden erteilt. Die behandelten The-men kommen aus vielen verschiedenen Sachgebieten. Der Anteil naturwissenschaftlicher Inhalte ist eher gering. Lehrkräfte an Grundschulen erfahren aus dem vorliegenden Band, wie sie das Potenzial der Fächer Mathematik, Deutsch, Sport, Kunst für naturwissen-schaftliches Lernen nutzen können. Die im Sportunterricht erworbene Fähigkeit des Messens hilft z.B. im naturwissenschaftlichen Unterricht, ebenso die für den Deutschunterricht charak-teristische Begriffsbildung.…mehr

Produktbeschreibung
Neue Zugänge für den Sachunterricht Sachunterricht wird in der Grundschule mit wenigen Stunden erteilt. Die behandelten The-men kommen aus vielen verschiedenen Sachgebieten. Der Anteil naturwissenschaftlicher Inhalte ist eher gering. Lehrkräfte an Grundschulen erfahren aus dem vorliegenden Band, wie sie das Potenzial der Fächer Mathematik, Deutsch, Sport, Kunst für naturwissen-schaftliches Lernen nutzen können. Die im Sportunterricht erworbene Fähigkeit des Messens hilft z.B. im naturwissenschaftlichen Unterricht, ebenso die für den Deutschunterricht charak-teristische Begriffsbildung. Modellieren gehört in der Mathematik, in der Kunst und in den Naturwissenschaften zu den grundlegenden Arbeitsweisen. Ein gestalteter Schulhof bietet Anlässe und Gelegenheiten für naturwissenschaftliche Erkenntnisse. Die aus fachdidaktischer Perspektive formulierten Beiträge regen Lehrkräfte dazu an, den Unterricht auf Möglichkeiten der Vernetzung und die Nutzung synergetischer Effekte zu prüfen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Manfred Prenzel ist Leiter des Lehrstuhls für Empirische Bildungsforschung und Dekan der TUM School of Education, TU München. Er ist Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der OECD-PISA Science Expert Group. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Bildungsmonitoring, internationale Schulleistungsvergleiche, Unterrichtsforschung, Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bildungssystem, Lernen in außerschulischen Lernorten.