17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Projektarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Duale Hochschule Gera-Eisenach (ehem. Berufsakademie Thürigen in Gera), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Projektarbeit werden naturpädagogische Konzepte theoretisch beleuchtet und im Rahmen eines Naturausflugs mit den Kindern einer Einrichtung praktisch angewandt. Zunächst werden dafür die zentralen Begrifflichkeiten Natur, Umwelt, Naturpädagogik und Nachhaltigkeit bestimmt. Aufgrund dessen, dass oftmals naturpädagogische Angebote und Projekte als Erlebnispädagogik…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Duale Hochschule Gera-Eisenach (ehem. Berufsakademie Thürigen in Gera), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Projektarbeit werden naturpädagogische Konzepte theoretisch beleuchtet und im Rahmen eines Naturausflugs mit den Kindern einer Einrichtung praktisch angewandt. Zunächst werden dafür die zentralen Begrifflichkeiten Natur, Umwelt, Naturpädagogik und Nachhaltigkeit bestimmt. Aufgrund dessen, dass oftmals naturpädagogische Angebote und Projekte als Erlebnispädagogik deklariert werden, wird der Begriff der Naturpädagogik von der Erlebnispädagogik abgegrenzt. Ebenso wichtig sind die verschiedenen Aspekte von Naturnaher Pädagogik wie die Verbundenheit, die Kreativität, die Selbstständigkeit, die Bewegungserziehung und die Beziehung zu anderen Menschen. Diese Aspekte werden in der Arbeit in Bezug auf naturpädagogische Ansätze erläutern. Während einer Praxisphase wurde gemeinsam mit den Kindern einer Wohngruppe ein Ausflug mit Zügen des naturpädagogischen Konzepts durchgeführt. Der Fokus der Arbeit liegt auf der Planung und der Durchführung des Ausfluges, welcher im Anschluss hinsichtlich der verschiedenen Aspekte von Naturnaher Pädagogik ausgewertet wird. Anzumerken ist, dass die Einrichtung keine speziell auf Naturpädagogik ausgerichtete Einrichtung ist.