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In naturwissenschaftlich und technisch geprägten Gesellschaften gilt ein angemessenes Wissenschaftsverständnis als wichtiger Teil von Allgemeinbildung und Scientific Literacy. Es wird in der Naturwissenschaftsdidaktik als Nature of Science (NOS) diskutiert und gelehrt. Dieses essential skizziert Nature of Science-Konzeptualisierungen mit ihren Stärken und Schwächen. Im Focus steht sowohl ein klassischer Minimalkonsens als auch alternative Ansätze. Außerdem werden zentrale Befunde empirischer Forschung und Bedingungen gelingenden Lernens zu Nature of Science dargestellt. Praxisideen sowie Hinweise zur vertiefenden Literatur runden dieses essential ab.…mehr

Produktbeschreibung
In naturwissenschaftlich und technisch geprägten Gesellschaften gilt ein angemessenes Wissenschaftsverständnis als wichtiger Teil von Allgemeinbildung und Scientific Literacy. Es wird in der Naturwissenschaftsdidaktik als Nature of Science (NOS) diskutiert und gelehrt. Dieses essential skizziert Nature of Science-Konzeptualisierungen mit ihren Stärken und Schwächen. Im Focus steht sowohl ein klassischer Minimalkonsens als auch alternative Ansätze. Außerdem werden zentrale Befunde empirischer Forschung und Bedingungen gelingenden Lernens zu Nature of Science dargestellt. Praxisideen sowie Hinweise zur vertiefenden Literatur runden dieses essential ab.

Autorenporträt
Dr. Tim Billion-Kramer forscht und lehrt im Fach Chemie und dem Institut für Sachunterricht an der PH Heidelberg. Er ist stellvertretender Leiter der Kooperation von Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg. Seine Arbeitsschwerpunkte: Nature of Science, naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen, Vignettentests.
Rezensionen
"... Dem Autor gelingt auf diese Weise - bei aller gebotenen Kürze - eine bemerkenswerte Leistung: Nicht nur kann er aufzeigen, dass NoS wichtig für eine naturwissenschaftliche Bildung ist ... stets lohnende Lektüre." (Markus Emden, in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL, Jg. 40, Heft 3, 2022)