144,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Vom 14. bis 17. März 2002 fand an der Philipps-Universität in Marburg das 9. Symposium des Mediävistenverbandes statt, das dem Thema Natur im Mittelalter gewidmet war. Die 30 Referate macht der Band nun einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Das weitgefächerte Spektrum der Beiträge resultiert zum einen aus den verschiedenen, gleichwohl miteinander eng verbundenen und sich gegenseitig bedingenden Blickwinkeln, wie sie der Untertitel des Symposiums Konzeptionen - Erfahrungen - Wirkungen vorgegeben hatte; zum anderen aus der Vielfalt der vertretenen Fächer, die Philosophie und Theologie, Kunst-,…mehr

Produktbeschreibung
Vom 14. bis 17. März 2002 fand an der Philipps-Universität in Marburg das 9. Symposium des Mediävistenverbandes statt, das dem Thema Natur im Mittelalter gewidmet war. Die 30 Referate macht der Band nun einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Das weitgefächerte Spektrum der Beiträge resultiert zum einen aus den verschiedenen, gleichwohl miteinander eng verbundenen und sich gegenseitig bedingenden Blickwinkeln, wie sie der Untertitel des Symposiums Konzeptionen - Erfahrungen - Wirkungen vorgegeben hatte; zum anderen aus der Vielfalt der vertretenen Fächer, die Philosophie und Theologie, Kunst-, Medizin- und Naturwissenschaftsgeschichte ebenso einschließen wie Byzantinistik und mittellateinische Philologie, Germanistik, Geschichtswissenschaft und Anglistik. Formal gliedert sich der Band in drei Abteilungen, deren erste den - einleitend Aspekte des antiken Naturbegriffs behandelnden - Eröffnungsvortrag enthält, während in der zweiten und der dritten die sieben Hauptreferate bzw. die 22 Sektionsbeiträge zusammengefaßt sind. Zahlreiche Abbildungen und ein Personenregister vervollständigen die Publikation, die insgesamt einen instruktiven Überblick über die interdisziplinär ausgerichtete Bandbreite heutiger mediävistischer Forschung bietet.
Unter dem Generalthema 'Natur im Mittelalter' fand vom 14. bis 17. März 2001 an der Philipps-Universität in Marburg das 9. Symposium des Mediävistenverbandes statt. Die erbetenen Beiträge sollten sich an der Trias 'Konzeptionen - Erfahrungen - Wirkungen' orientieren und das Zentralthema exemplarisch aus jeweils fachspezifischer Sicht behandeln, um somit insgesamt und einmal mehr die Walirnehmungs-, Deutungs- und Erklärungsvielfalt zu dokumentieren, die das unerschöpfliche 'Buch der Natur' in der mittelalterlichen Welt hervorgebracht hat.