Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,19 €
  • Broschiertes Buch

Der Tourenreigen von Wolfram Guhl führt uns quer durch das Gebiet des Nationalparks Triglav in den Julischen Al.pen und an die slowenische Adria. Vom tiefsten Punkt, der Tolminka-Klamm mit nur 180 Metern Seehöhe, geht es bis zum höchsten Berg Sloweniens, dem mächtigen Triglav mit 2863 Metern. Die Soca, der charakteristische smaragdgrüne Fluss, wird ebenso vorgestellt wie die Teufelsbrücke, das Sieben-Seen-Tal und zahlreiche Berggipfel wie Planja, Pihavec oder Svinjak. Der Autor stellt nicht nur die schönsten Wege mit detaillierten Beschreibungen durch dieses vielfältige landschaftliche Juwel…mehr

Produktbeschreibung
Der Tourenreigen von Wolfram Guhl führt uns quer durch das Gebiet des Nationalparks Triglav in den Julischen Al.pen und an die slowenische Adria. Vom tiefsten Punkt, der Tolminka-Klamm mit nur 180 Metern Seehöhe, geht es bis zum höchsten Berg Sloweniens, dem mächtigen Triglav mit 2863 Metern. Die Soca, der charakteristische smaragdgrüne Fluss, wird ebenso vorgestellt wie die Teufelsbrücke, das Sieben-Seen-Tal und zahlreiche Berggipfel wie Planja, Pihavec oder Svinjak.
Der Autor stellt nicht nur die schönsten Wege mit detaillierten Beschreibungen durch dieses vielfältige landschaftliche Juwel zusammen, sondern präsentiert die Region anhand eines "grünen" Konzepts: Wie reist man einfach und schonend mit öffentlichen Verkehrsmitteln an, wie lassen sich umweltfreundliche Produktionsformen fördern, wie lokale Angebote nutzen". Der handliche Führer erschien erstmals 2001 und liegt nun in völlig überarbeiteter Auflage vor.
Autorenporträt
Wolfram Guhl, geboren 1954, aufgewachsen in der Nähe von Stuttgart, Studium der Landespflege, lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Ismaning bei München und ist in Bayern als Landschaftsplaner tätig. Der Autor ist Mitglied im Deutschen Alpenverein und in der Bayerisch-Slowenischen Gesellschaft.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 31.12.2009

Kleine Kartoffeln an Steinschaf

Irgendwer muss hier seine Farbe vergessen haben, ein grünlich schimmerndes Türkis, wie man es nur von tropischen Meeren zu kennen glaubt. Doch die sind weit weg. Das Türkis glitzert zwischen hellgrauen Felsen. Es gehört der Soca, einem der schönsten und geheimnisvollsten Flüsse des Triglav-Nationalparks im Norden Sloweniens. Im hinteren Trenta-Tal drängt sie aus dem Karst, springt talwärts und mündet schließlich - nunmehr als Isonzo - bei Triest ins Adriatische Meer. Seit vielen Jahren reisen die Kajakfahrer an die Soca: Wilde Wellen jagen übers Gestein, die Gischt prallt gegen den Fels, Engstellen, Wirbel und Verblockungen werden zur Herausforderung. So könnte das Paradies für Wassersportler aussehen. Doch die Gegend kann noch viel mehr. In zwanzig Touren erkundet Wolfram Guhl den "Nationalpark Triglav" in den Julischen Alpen. Im Grenzgebiet zu Italien und Österreich gelegen, ist der Park mit seinem fast vierundachtzigtausend Hektar großen Areal der ganze Stolz Sloweniens: mächtige Felsgipfel und Schluchten, fette Almwiesen vor den Bauernhäusern und Hütten mit ihren breiten, fast schon an den Boden reichenden Holzdächern. Smaragdene Seen und Wälder, in denen Bären und Luchse hausen. Auf den Tellern Käse aus Tolmin, ein Braten vom Krainer Steinschaf und die kleinen Kartoffeln, die in der Trenta angebaut werden. Wolfram Guhl hat den weiten Blick. Sein Buch ist ein gründlich recherchierter Führer für Wanderer, Radfahrer und Spaziergänger. Auf den beschriebenen Wegen wird man sicher ans Ziel kommen - und sich allenfalls im verführerischen Türkis der Soca verlieren.

aber

"Nationalpark Triglav - Ein Bergparadies in Slowenien" von Wolfram Guhl. Verlag Carinthia, Wien 2009. 204 Seiten, zahlreiche Farbfotos und Pläne. Broschiert, 19,95 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr