48,60 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die arabische Welt bleibt nach Subsahara-Afrika die am zweithäufigsten wachsende Region der Welt. Aber auch wenn kulturelle Faktoren zu höheren Fruchtbarkeitsraten als in Ländern mit ähnlichem Lebensstandard beigetragen haben, sind die Bevölkerungswachstumsraten überall außer im Westjordanland und in Gaza stark zurückgegangen. Es wird davon ausgegangen, dass die Bevölkerungswachstumsraten weiter zurückgehen werden, da die Region denselben Abwärtsdruck auf die Fruchtbarkeit erfährt, der zu einem langsameren Bevölkerungswachstum in Ost- und Südasien und Lateinamerika geführt hat. Aufgrund des…mehr

Produktbeschreibung
Die arabische Welt bleibt nach Subsahara-Afrika die am zweithäufigsten wachsende Region der Welt. Aber auch wenn kulturelle Faktoren zu höheren Fruchtbarkeitsraten als in Ländern mit ähnlichem Lebensstandard beigetragen haben, sind die Bevölkerungswachstumsraten überall außer im Westjordanland und in Gaza stark zurückgegangen. Es wird davon ausgegangen, dass die Bevölkerungswachstumsraten weiter zurückgehen werden, da die Region denselben Abwärtsdruck auf die Fruchtbarkeit erfährt, der zu einem langsameren Bevölkerungswachstum in Ost- und Südasien und Lateinamerika geführt hat. Aufgrund des starken Bevölkerungswachstums in den 1980er und 1990er Jahren ist die Zahl der jungen Menschen, die in diesen Ländern in den Arbeitsmarkt eintreten, rapide angestiegen und wird auch in den nächsten zwei Jahrzehnten weiter steigen, was die Schwierigkeiten, die junge Menschen derzeit bei der Arbeitssuche haben, noch verschärft. Aufgrund von Schwankungen bei den Geburtenraten und der Migration nimmt die religiöse Vielfalt in der arabischen Welt ab. Das Schwinden nicht-muslimischer Religionsgemeinschaften verringert die Zahl der Bürger, die für einen säkularen Staat plädieren. Dieses Buch ist eine kritische Analyse der arabischen Welt.
Autorenporträt
Kemal Yildirim est professeur d'études culturelles, sociales et politiques. Il a publié plus de 200 ouvrages et est également connu en tant que réalisateur d'une série de longs métrages et de documentaires sur l'Afrique.