Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

"Nähe und Distanz" zu vermitteln ist eine unausweichliche Aufgabe in sozialen und pädagogischen Feldern professionellen Handelns. Unvermeidlich stellt sie vor die Herausforderung, einerseits formale Berufsrollen kompetent auszufüllen, andererseits sich zugleich auf persönliche, emotional geprägte und nur begrenzt steuerbare Beziehungen einzulassen. Umgang mit Ungewissheit wird hier zur zentralen Aufgabe professionellen Handelns. Sozialpädagogik und Psychoanalytische Pädagogik, aber auch die Schulpädagogik haben dafür unterschiedliche Konzepte professioneller Bewältigung entwickelt.
Das Buch
…mehr

Produktbeschreibung
"Nähe und Distanz" zu vermitteln ist eine unausweichliche Aufgabe in sozialen und pädagogischen Feldern professionellen Handelns. Unvermeidlich stellt sie vor die Herausforderung, einerseits formale Berufsrollen kompetent auszufüllen, andererseits sich zugleich auf persönliche, emotional geprägte und nur begrenzt steuerbare Beziehungen einzulassen. Umgang mit Ungewissheit wird hier zur zentralen Aufgabe professionellen Handelns. Sozialpädagogik und Psychoanalytische Pädagogik, aber auch die Schulpädagogik haben dafür unterschiedliche Konzepte professioneller Bewältigung entwickelt.

Das Buch entfaltet auf drei Ebenen einen facettenreichen Dialog dieser Teildisziplinen. Neben der Darstellung der jeweiligen Stärken der disziplinären Zugänge zur Spannung von Nähe und Distanz bietet es historische und sozialwissenschaftliche Erörterungen zur Professionalität im Spannungsfeld von sozialer und psychosexueller Frage und schließlich Studien zu pädagogischen Arbeitsfeldern, welche zeigen, weshalb die oft beschwerliche Ausbalancierung dieser Spannung unerlässlich ist. Das Buch führt so, ausgehend vom Dialog der Teildisziplinen, in systematische Grundfragen pädagogischen Handelns ein.

Das Buch führt ausgehend vom Dialog der Teildisziplinen in systematische Grundfragen pädagogischen Handelns ein.
Mit Beiträgen von Wilfried Datler, Margret Dörr, Thomas Klatetzki, Vera King, Burkhard Müller, Christian Niemeyer, Dominik Petko, Barbara Rendtorff, Volker Schmid, Reinhold Stipsits, Andrea Strachota, Hans Thiersch und Achim Würker.

Inhalt:
Margret Dörr, Burkhard Müller
Einleitung: Nähe und Distanz als Strukturen der Professionalität pädagogischer Arbeitsfelder

Entwicklungslinien und -tendenzen pädagogischer Professionalität

Hans Thiersch
Nähe und Distanz in der Sozialen Arbeit

Volker Schmid
Nähe und Distanz aus der Perspektive der Pychoanalytischen Pädagogik

Vera King
Pädagogische Generativität: Nähe, Distanz und Ambivalenz in professionellen Generationenbeziehungen

Thomas Klatetzki
Wie die Differenz von Nähe und Distanz Sinn in den Einrichtungen der Sozialen Arbeit stiftet. Eine organisationstheoretische Deutung

Professionalität im Spannungsfeld von sozialer und psychosexueller Frage

Barbara Rendtorff
Geschlechtsspezifische Aspekte von Nähe und Distanz - zur Sexuierung der Professionalisierungsdebatte

Christian Niemeyer
Sozialpädagogik zwischen sexueller und sozialer Frage. Zur fortdauernden Ambivalenz eines Grundkonflikts

Felder der Vermittlung professioneller Nähe und Distanz

Ursula Rabe-Kleeberg
Kontrolle - Markt - Vertrauen. Grundlegende Kategorien einer Theorie professionellen Handelns? Das Beispiel der gesellschaftlichen Kleinkinderziehung im Umbruch der Neuen Bundesländer

Achim Würker
'Wenn sich die Szenen gleichen...' Ausbalancierung von Nähe und Distanz als Aufgabe der Lehrerbildung und das Konzept psychoanalytisch orientierter Selbstreflexion

Burkhard Müller
Nähe, Distanz, Professionalität. Zur Handlungslogik von Heimerziehung als Arbeitsfeld

Dominik Petko
Nähe und Distanz in der Sozialpädagogischen Familienhilfe

Wilfried Datler, Andrea Strachota
Wenn der Wunsch nach Klarheit zur Krise führt... Bemerkungen über Nähe und Distanz in der beratenden Begleitung von Eltern, die sich mit pränataler Diagnostik konfrontiert sehen

Reinhold Stipsits
Klausenburg oder Cluj - Näher geht’s nicht. Und immer noch weit weg

Die AutorInnen