Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

Der Umgang mit dem unverhüllten menschlichen Körper wird in verschiedenen Kulturen und historischen Kontexten sehr unterschiedlich gesehen. Tabuisierung und Tabubruch, Diskretion und Schaulust verbinden sich mit dem Thema ebenso wie bestimmte Moralvorstellungen und amoralische Inszenierungen - je nachdem ob Nacktheit mit natürlicher Unschuld oder mit dem christlichen Sündenfall in Verbindung gebracht wird. Dieses Buch, das historische, ethnologische, soziologische und kulturwissenschaftliche Ansätze miteinander verbindet, zeigt, welche kulturellen Bedeutungen sich mit Entblößung verbinden. So…mehr

Produktbeschreibung
Der Umgang mit dem unverhüllten menschlichen Körper wird in verschiedenen Kulturen und historischen Kontexten sehr unterschiedlich gesehen. Tabuisierung und Tabubruch, Diskretion und Schaulust verbinden sich mit dem Thema ebenso wie bestimmte Moralvorstellungen und amoralische Inszenierungen - je nachdem ob Nacktheit mit natürlicher Unschuld oder mit dem christlichen Sündenfall in Verbindung gebracht wird. Dieses Buch, das historische, ethnologische, soziologische und kulturwissenschaftliche Ansätze miteinander verbindet, zeigt, welche kulturellen Bedeutungen sich mit Entblößung verbinden. So wird es möglich, aktuelle Tendenzen, die sich mit Stichworten wie Love-Parade, Christopher Street Day oder Big Brother umschreiben lassen, historisch bis zu den Anfängen des Naturismus und der Freiköperkultur-Bewegung zurückzuverfolgen. Spannend ist der Blick auf ein Phänomen, das zwar natürlich und alltäglich scheint, das aber immer auch mit Zensur und Skandalen assoziiert wird und sich a n
der Grenze von Erotik, Pornographie, Voyeurismus und Exhibitionismus bewegt.
Rezensionen
"Was als nackt, was als bloss und was als schamvoll gilt, ist abhängig von den jeweiligen kulturellen Umfeldern. Nicht nackt, aber zumindest bunt berichtet der Band über kulturelle und ästhetische Debatten angesichts des entblössten Fleisches."( Neue Zürcher Zeitung, 28.04.02)