74,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Frank Heinzmann analysiert die Nachwuchsförderung in der Schweiz aus systemtheoretischer Perspektive. Die Überprüfung erfolgt durch ein Modell, das ein kybernetisches Design verwendet. 22 Variablen mit unterschiedlicher Wirkungsweise werden als systemrelevant und zentral eingestuft.
VORWORT An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Personen bedanken, die in irgendeiner Weise zur Entstehung der vorliegenden Dissertation beigetragen haben. Ohne deren Mithilfe wäre die Realisierung dieser Arbeit nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt meiner Vorgesetzten und Dissertationsbetreuerin,…mehr

Produktbeschreibung
Frank Heinzmann analysiert die Nachwuchsförderung in der Schweiz aus systemtheoretischer Perspektive. Die Überprüfung erfolgt durch ein Modell, das ein kybernetisches Design verwendet. 22 Variablen mit unterschiedlicher Wirkungsweise werden als systemrelevant und zentral eingestuft.
VORWORT An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Personen bedanken, die in irgendeiner Weise zur Entstehung der vorliegenden Dissertation beigetragen haben. Ohne deren Mithilfe wäre die Realisierung dieser Arbeit nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt meiner Vorgesetzten und Dissertationsbetreuerin, Frau Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki, für ihre Unterstützung und den gewährten akademischen Freiraum. Ihr fachlicher Rat und ihre stete Bereitschaft zum kritischen Diskurs haben dieser Arbeit Richtung und Fokus gegeben. Herrn Prof. Dr. Kurt Murer danke ich für das Zweitgutachten und dafür, dass er mir den Zugang zu den zahlreichen Expertinnen und Experten der Schweizer Nachwuchssportförderung ermöglicht hat. Herrn Prof. Dr. Egon Franck danke ich für seine Aufgeschlossenheit und die wertvollen Hinweise in allen sportökonomischen Fragestellungen. Ganz herzlich danke ich allen Interviewpartnern, die mich jeweils freundlich empfingen, offen auf meine Fragen antworteten und in konstruktiver Weise zum Gelingen dieser Arbeit beitrugen. Dank gebührt zudem allen Nachwuchsathleten, die an der schriftlichen Befragung teilgenommen haben. Ein weiterer Dank geht an Frau Gabriele Harrer und Herrn Josef Müller für die Verfügungstellung der Lizenz und für die grosse Hilfe bei der methodischen Begleitung der Simulationssoftware 'system tools'. Weiter möchte ich mich bei allen Kolleginnen und Kollegen im universitären Umfeld bedanken. Hervorheben möchte ich die uneingeschränkte Diskussionsbereitschaft und konstruktive Kritik von Herrn Marco Demont. Danken möchte ich zudem allen Personen, die in sprachlicher und formaler Hinsicht einen Beitrag zu dieser Arbeit geleistet haben.
Autorenporträt
Dr. Frank Heinzmann promovierte bei Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki am Institut für Strategie und Unternehmensökonomik der Universität Zürich. Er leitet das Amt für Bildung und Sport der Stadt Thun.