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Dieses Skriptum enthalt den stoff tiber das Teilgebiet "Ent wurf digitaler Schaltwerke" der an der FH Koln im FB Nach richtentechnik gehaltenen Vorlesungen "Nachrichtenverarbei tung" bzw. "Digitaltechnik". Sein Verstandnis wird erleich tert durch die Kenntnis des im Skriptum Nachrichtenverar beitung, Teil 1 (Digitale Schaltkreise) behandelten Stoffes tiber binare Verkntipfungs- und Speicherschaltungen. Ziel dieses Skriptums ist es, die Studenten an den systema tischen Entwurf von Schaltnetzen und Schaltwerken heranzu ftihren. 1m Gegensatz zu intuitiven Verfahren mit rein zufal ligen Losungen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Skriptum enthalt den stoff tiber das Teilgebiet "Ent wurf digitaler Schaltwerke" der an der FH Koln im FB Nach richtentechnik gehaltenen Vorlesungen "Nachrichtenverarbei tung" bzw. "Digitaltechnik". Sein Verstandnis wird erleich tert durch die Kenntnis des im Skriptum Nachrichtenverar beitung, Teil 1 (Digitale Schaltkreise) behandelten Stoffes tiber binare Verkntipfungs- und Speicherschaltungen. Ziel dieses Skriptums ist es, die Studenten an den systema tischen Entwurf von Schaltnetzen und Schaltwerken heranzu ftihren. 1m Gegensatz zu intuitiven Verfahren mit rein zufal ligen Losungen werden klare Methoden aufgezeigt, die eine ingenieurwissenschaftliche Behandlung und Losung gestellter Entwurfsaufgaben ermoglichen. Dabei wird besonderer Wert ge legt auf eine Eintibung in die Entwurfsverfahren durch eine Vielzahl ausfUhrlich behandelter Beispiele. FUr weitere Ubungsaufgaben werden die Losungen im Anhang angegeben. Es wird ausschlieBlich das funktionelle Verhalten von Schaltwerken betrachtet, wobei der physikalische Aufbau der Schaltglieder selbst unberticksichtigt bleibt. Dadurch solI vermieden werden, daB der Stoffinhalt durch das Tempo der modernen Bauelementeentwicklung allzu schnell veraltet. Zur Darstellung der Schaltglieder werden vorwiegend die in DIN 40 900 festgelegten Schaltzeichen benutzt, die unabhangig von einer physikalischen Realisierung sind. In einigen Fal len werden auch mehrere Schaltglieder durch einen allgemei nen Funktionsblock dargestellt. Dadurch solI der Student daran gewohnt werden, in Funktionsblocken zu denken, zumal man eben diese Funktionsblocke heute vielfach als Bausteine kaufen kann (z.B. ein Volladdierer).