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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, Note: 2,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Orientalistik), Veranstaltung: Nachkommen des Propheten Muhammad, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach dem Tod des Propheten Muhammad bildeten sich viele Problemfelder und Konflikte, welche bald zur Beeinträchtigung der Einheit der Umma (islamischen Gemeinschaft) beitrugen. Im Mittelpunkt der Probleme standen Streitfragen über die Nachfolgerschaft (das Wesen des Khalifats) und die Frage nach ahl al- Bait (Angehörige des Hauses des…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, Note: 2,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Orientalistik), Veranstaltung: Nachkommen des Propheten Muhammad, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach dem Tod des Propheten Muhammad bildeten sich viele Problemfelder und Konflikte, welche bald zur Beeinträchtigung der Einheit der Umma (islamischen Gemeinschaft) beitrugen. Im Mittelpunkt der Probleme standen Streitfragen über die Nachfolgerschaft (das Wesen des Khalifats) und die Frage nach ahl al- Bait (Angehörige des Hauses des Propheten). Während sich die Muslime am Tage der Saqifa (yaum as- Saqifa) über Abu Bakr als ersten alif einig waren, entstanden Konfliktlinien, welche später eine entscheidende Rolle im Verlauf der Entwicklung des Islam spielen werden. Vor allem nach der Wahl und dem Tod des dritten alif U man hat sich jene Konfliktlinie besonders hervorgehoben, welche später auf der einen Seite durch Hass und brutale Auseinandersetzungen gekennzeichnet und auf der anderen Seite eine Herausbildung zweiersich polar entgegenstehenden islamischen Gruppierungen bedeuten wird. Dies waren zum einen der Sunnismus und zum anderen der Siismus (Siat Ali).Die Anhänger beider Konfessionen versuchten und versuchen jede Partei auf ihre Weise, ihre verwandtschaftliche Anbindung und Nähe zum Propheten zu beweisen. Die Siiten argumentieren ihre Verwandtschaft mit der Genealogie, welche auf Ali und seine Frau Fa ima, die Tochter des Propheten und ihre Kinder Hasan und Husain zurückzuführen. Diese werden sich später den Ehrentitel "Sada" bzw. "Asraf" aneignen, durch den sie ihreVerwandtschaft mit dem Propheten ausdrücken.Deshalb steht diese Gruppierung im Mittelpunkt meiner vorliegenden Hausarbeit, wobei ihrFokus auf die Frage der Nachkommen des Propheten im so genannten Gabal Amil imSüdlibanon im Zeitraum vom 14. bis zum Ende des 18. Jahrhundert gerichtet werden soll.Zunächst ist es für das Verstehen der Thematik erforderlich, auf die Definitionen derZentralbegriffe Sayyid und ahl al- Bait einzugehen. Außerdem werde ich der Frage nach derBenennung Gabal Amil als solchem nachgehen. [...]