56,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit verfolgt zunächst das Ziel, einen Beitrag in Bezug auf die Gestaltungsoptionen nachhaltigkeitsorientierter Anreizsysteme zu leisten. Aus konzeptioneller Sicht hält die wissenschaftliche Literatur bisher nicht nur wenige, sondern zudem heterogene Ansätze bereit, wie das Thema Nachhaltigkeit in unternehmerische Anreizsysteme zu integrieren ist. Insbesondere fehlt in der wissenschaftlichen Literatur eine systematische Auseinandersetzung zu möglichen Optionen für die nachhaltigkeitsorientierte Gestaltung von Anreizsystemen. Vor diesem Hintergrund wird ein umfassender…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit verfolgt zunächst das Ziel, einen Beitrag in Bezug auf die Gestaltungsoptionen nachhaltigkeitsorientierter Anreizsysteme zu leisten. Aus konzeptioneller Sicht hält die wissenschaftliche Literatur bisher nicht nur wenige, sondern zudem heterogene Ansätze bereit, wie das Thema Nachhaltigkeit in unternehmerische Anreizsysteme zu integrieren ist. Insbesondere fehlt in der wissenschaftlichen Literatur eine systematische Auseinandersetzung zu möglichen Optionen für die nachhaltigkeitsorientierte Gestaltung von Anreizsystemen. Vor diesem Hintergrund wird ein umfassender konzeptioneller Überblick entwickelt, wie das Konzept der Nachhaltigkeit mit Anreizsystemen zusammengeführt werden kann. Neben der Konsolidierung, Systematisierung und Bewertung von Optionen zur nachhaltigkeitsorientierten Gestaltung von Anreizsystemen werden konkrete Vorschläge für die Unternehmenspraxis abgeleitet, wie der Herausforderung zur Integration von Nachhaltigkeit in Anreizsystemen begegnet werden kann. Trotz der zunehmenden Verbreitung nachhaltigkeitsorientierter Anreizsysteme in der Unternehmenspraxis wurde bislang nicht wissenschaftlich untersucht, wie diese das Mitarbeiterverhalten beeinflussen. Daher fokussiert die vorliegende Arbeit im weiteren Verlauf das Ziel, die Verhaltenswirkungen nachhaltigkeitsorientierter Anreizsysteme empirisch zu untersuchen. Die empirischen Daten verdeutlichen, dass die Wirkung nachhaltigkeitsorientierter Anreizsysteme entscheidend durch verschiedene Moderations- und Mediationsbeziehungen geprägt wird. Neben dem Erkenntnisgewinn für die Wissenschaft liefern die empirischen Ergebnisse der Unternehmenspraxis konkrete Handlungsempfehlungen bezüglich der Vorteilhaftigkeit des Einsatzes nachhaltigkeitsorientierter Anreizsysteme.
Autorenporträt
Robert Huber studierte von 2002 bis 2007 Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Lund University School of Economics and Management (Schweden). Nach Abschluss seines Studiums arbeitete er u. a. als Wirtschaftsprüfungsassistent bei einem führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen. Von 2011 bis 2014 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Controlling von Prof. Dr. Bernhard Hirsch tätig. 2014 erfolgte die Promotion zum Dr. rer. pol. an der Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften der Universität der Bundeswehr München.