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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Fallstudie zielt darauf ab, die Herausforderungen und Chancen im Bereich Public Relations für das neu fusionierte Kosmetikunternehmen Biena zu analysieren. Dabei stehen die Themen Nachhaltigkeit, Konsumentenverhalten, und Stakeholder-Management im Fokus. Ziel ist es, effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellen, ohne dabei die Kernkriterien…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Fallstudie zielt darauf ab, die Herausforderungen und Chancen im Bereich Public Relations für das neu fusionierte Kosmetikunternehmen Biena zu analysieren. Dabei stehen die Themen Nachhaltigkeit, Konsumentenverhalten, und Stakeholder-Management im Fokus. Ziel ist es, effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellen, ohne dabei die Kernkriterien Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis zu vernachlässigen. In der dynamischen Kosmetikbranche stellt die Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmenskommunikation eine signifikante Herausforderung dar. Die vorliegende Fallstudie untersucht, wie das fusionierte Unternehmen Biena durch eine gezielte Public Relations Strategie sowohl interne als auch externe Stakeholder ansprechen und für das Thema Nachhaltigkeit gewinnen kann. Es wird aufgezeigt, wie Biena trotz der Branchenherausforderungen wie Tierversuche und umweltschädliche Inhaltsstoffe, durch eine transparente und zielgerichtete Kommunikation Vertrauen aufbauen und den Konsumentenwunsch nach mehr Nachhaltigkeit erfüllen kann. Die Studie betont die Bedeutung von SMARTen Kommunikationszielen und einer klaren Botschaft, die sowohl intern zur Motivation der Mitarbeiter als auch extern zur Kundengewinnung und -bindung beiträgt.