69,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 6. Juni 2024
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Welt befindet sich im Wandel und kein Unternehmen kann sich heute dem Themenkomplex "Nachhaltigkeit" mehr entziehen. Themen wie Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung müssen heute mehr denn je in der Unternehmensstrategie, den Produkten und Dienstleistungen, den Prozessen und in der Kommunikation berücksichtigt werden. Zudem steigen die rechtlichen Anforderungen (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, EU-Taxonomie, EU-Greenwashing Directive etc.) ebenso wie die Anforderungen von Kunden, Investoren, Aktionären, u. a. in punkto Berichterstattung, was sich auch in den noch neuen…mehr

Produktbeschreibung
Die Welt befindet sich im Wandel und kein Unternehmen kann sich heute dem Themenkomplex "Nachhaltigkeit" mehr entziehen. Themen wie Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung müssen heute mehr denn je in der Unternehmensstrategie, den Produkten und Dienstleistungen, den Prozessen und in der Kommunikation berücksichtigt werden. Zudem steigen die rechtlichen Anforderungen (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, EU-Taxonomie, EU-Greenwashing Directive etc.) ebenso wie die Anforderungen von Kunden, Investoren, Aktionären, u. a. in punkto Berichterstattung, was sich auch in den noch neuen Berichtsanforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive widerspiegelt. Um diese Anforderungen meistern zu können, ernennen Unternehmen immer häufiger Nachhaltigkeitsbeauftrage, ESG-Officer, Corporate Sustainability Officer sowie CSR-Beauftragte. Aber was ist darunter zu verstehen? Wo sollte diese Funktion im Unternehmen angesiedelt sein? Und vor allem: Wie gehe ich vor, um eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln und im Unternehmen umzusetzen? Dieses Buch richtet sich an (künftige) Nachhaltigkeitsbeauftragte und soll eine erste praktische Orientierung zu diesen Themen liefern. Zunächst gibt es eine thematische Einordnung zur Nachhaltigkeit und ihrer Bedeutung für Unternehmen sowie eine Beschreibung der möglichen Aufbauorganisation und benötigter Kompetenzen. Dem folgt die Definition und Umsetzung eines Nachhaltigkeitsprogramms von der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie mit Wesentlichkeitsanalyse bis hin zur Umsetzung anhand eines fiktiven Fallbeispiels. Dieses Werk eignet sich als Basis für den Start in diese spannende Aufgabe, aber auch als ein Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit.
Autorenporträt
Jenny Schmigale ist seit 2013 als Head of Compliance & ESG für die Fährreederei Scandlines tätig und verantwortet neben den Themen ESG und Compliance auch das Risikomanagement sowie die Interne Revision. Vor dieser Funktion war sie u. a. als Senior Internal Auditor bei Skandia/Old Mutual (Berlin), als Internal Control Systems Officer bei Siemens (Paris) und als Sarbanes Oxley Beraterin bei AXA (Paris), tätig. Aufbauend auf dem Studium der Wirtschaftsinformatik absolvierte sie einen MBA sowie verschiedene berufsbezogene Zertifizierungen wie dem Corporate Sustainability Reporting Specialist (CSRS), Certified Internal Auditor (CIA) u.a.