68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Notwendigkeit eines umwelt- und sozialverträglicheren Tourismus zur lang fristigen Existenzsicherung der touristischen Unternehmen ist seit länge r em bekannt. Doch obwohl vielfältige Aktivitäten sowohl auf politischer wie auch auf Branchen- und Betriebsebene in Richtung Nachhaltigkeit unter nom men werden, scheinen diese Anstrengungen nicht auszureichen. Die öko logischen und sozialen Probleme im Tourismus und durch diesen verursacht, wurden damit nicht gelöst und vergrößern sich zum Teil weiter. Welche Nach haltigkeitsbestrebungen verfolgen die Big Players des Reisemarktes? Welche Stra…mehr

Produktbeschreibung
Die Notwendigkeit eines umwelt- und sozialverträglicheren Tourismus zur lang fristigen Existenzsicherung der touristischen Unternehmen ist seit länge r em bekannt. Doch obwohl vielfältige Aktivitäten sowohl auf politischer wie auch auf Branchen- und Betriebsebene in Richtung Nachhaltigkeit unter nom men werden, scheinen diese Anstrengungen nicht auszureichen. Die öko logischen und sozialen Probleme im Tourismus und durch diesen verursacht, wurden damit nicht gelöst und vergrößern sich zum Teil weiter. Welche Nach haltigkeitsbestrebungen verfolgen die Big Players des Reisemarktes? Welche Stra tegien und Instrumente eignen sich dabei besonders? Der Autor Rolf Gurtner gibt einen aktuellen Überblick über die verschiedenen Aspekte der Nach haltigkeit im Tourismus. Anschließend werden die Nachhaltig keits be strebungen der touristischen Big Players systematisch untersucht und bewer tet. Eine Befragung bei angehenden Tourismusmanagern ergibt aufschluss reiche Erkenntnisse für den zukünftigen Stellenwert und die Entwicklung in Rich tung nachhaltigeren Tourismus. Das Buch richtet sich an Entscheidungs träger im Tourismus insbesondere bei Reiseveranstaltern, Hotelketten und Airlines, sowie an Lernende und Forschende, um sich einen Einblick in diese Thematik zu verschaffen.
Autorenporträt
lic.rer.oec.: Studium der Volkswirtschaft und allgemeinen Ökologie mit Schwerpunkt Wirtschaftspolitik, Tourismus und Umweltökonomie an der Universität Bern, Schweiz. Seit 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Freizeit und Tourismus (FIF), Universität Bern.