49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Konzept der Nachhaltigen Entwicklung wird seit Jahren weltweit auf politischer Ebene diskutiert. Dennoch ist der Bekanntheits- und Umsetzungs grad in der deutschen Bevölkerung im Hinblick auf die Inhalte des Kon zepts gering. Die Kommu nikation über Themenfelder, Ziele und Umsetzungsmög lich keiten einer Nachhaltigen Entwicklung nicht nur in Expertenkreisen, son dern in allen Bereichen der Gesellschaft zu erreichen, erhält damit eine immer größere Be deutung. Die Rolle der Medien für eine breitenwirksame Kommuni kation wird dabei stets betont. Die Autorin Kristin Petersen setzt sich im…mehr

Produktbeschreibung
Das Konzept der Nachhaltigen Entwicklung wird seit Jahren weltweit auf politischer Ebene diskutiert. Dennoch ist der Bekanntheits- und Umsetzungs grad in der deutschen Bevölkerung im Hinblick auf die Inhalte des Kon zepts gering. Die Kommu nikation über Themenfelder, Ziele und Umsetzungsmög lich keiten einer Nachhaltigen Entwicklung nicht nur in Expertenkreisen, son dern in allen Bereichen der Gesellschaft zu erreichen, erhält damit eine immer größere Be deutung. Die Rolle der Medien für eine breitenwirksame Kommuni kation wird dabei stets betont. Die Autorin Kristin Petersen setzt sich im vorliegenden Buch mit Ansätzen der Vermittlung von Nachhaltiger Entwick lung im Fernsehprogramm eingehender auseinander. Dabei geht sie der Frage nach, ob das Medium Fernsehen einen wesentlichen Beitrag zur Resonanz Nach haltiger Entwicklung leisten kann. Aufbauend auf theoretischen Grund lagen zum Konzept sowie den Besonderheiten von Massenmedien werden sechs ausgewählten Beiträge analysiert, die als Sendungsthema Nachhaltige Entwicklung behandeln. Zu einer weiteren Betrachtung werden drei Social-Spots des Bildungs- und Forschungsprojekts Nachhaltiger Filmblick heran gezogen. Das Buch richtet sich an Multiplikatoren und Kommunikations ex perten, die an einer medialen Vermittlung Nachhaltiger Entwicklung in der breiten Öffentlichkeit interessiert sind.
Autorenporträt
Dipl.-Umweltwissenschaftlerin: Studium der Umweltwissenschaften sowie Aufbaustudium MBA Sustainability Management an der Universität Lüneburg.