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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Handkes Kindergeschichte, erschienen im Jahr 1981 im Kontext der Tetralogie derLangsamen Heimkehr, beschreibt die Kindheit seiner Tochter Amina und denBeziehungsprozess der zehnjährigen gemeinsamen Lebensgeschichte zwischen Vaterund Tochter. Diese authentische Geschichte ist nicht nur die Geschichte der TochterAmina, sondern gleichzeitig die des Vaters. Er erinnert sich an seine eigene Kindheit,reflektiert das Geschehen und sein…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Handkes Kindergeschichte, erschienen im Jahr 1981 im Kontext der Tetralogie derLangsamen Heimkehr, beschreibt die Kindheit seiner Tochter Amina und denBeziehungsprozess der zehnjährigen gemeinsamen Lebensgeschichte zwischen Vaterund Tochter. Diese authentische Geschichte ist nicht nur die Geschichte der TochterAmina, sondern gleichzeitig die des Vaters. Er erinnert sich an seine eigene Kindheit,reflektiert das Geschehen und sein Leben und letztendlich ist es die Geschichte derabgeschlossenen, wortlosen Gemeinschaft der Beiden, des Erschaffens einesgemeinsamen Erfahrungsraumes. Dieser ist geprägt von Selbstständigkeit undAbhängigkeit, von Individualität und Gemeinschaft, von Bindung und Befreiung.Handkes Bekenntnis zum Mythos und mythisierendem Schreiben wird in derKindergeschichte besonders deutlich. Nicht nur die Darstellung der authentischenBeziehung zwischen Vater und Tochter, die zu einem "mythischen Muster"1 wird,sondern auch die Darstellung von Raum und Zeit, der Wahrnehmung des Kindes undder wortlosen Gemeinschaft sind geprägt durch mythische Elemente undErzählstrukturen.Ziel dieser Arbeit soll zunächst die Annäherung an den Begriff "Mythos" sein, sowieim Folgenden das Aufzeigen dessen Bedeutung im Kontext Handkes. Formen desmythischen Erzählens sollen anhand der Kindergeschichte gezeigt und verdeutlichtwerden. Im Anschluss werden die sich extrem voneinander unterscheidenden undoftmals radikalen Beurteilungen dieser Literatur näher betrachtet:Manche Sätze sind beladen mit Wortprunk, von Kunstanstrengung schwer gezeichnet, ihrPathos bleibt Imitation, Kunstgewerbe [...].2Sind die Vorwürfe der "linkshändigen Verabschiedung des kritischen Denkens"3, wiees Raddatz in der Zeit ausdrückte, oder Mythos als Symbol für Gegenaufklärung,Irrationalität, Irrealität, Innerlichkeit und als etwas phantastisch-märchenhaftesgerechtfertigt?