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Printmedien prägen nicht selten Begriffe wie Abzock-TV, wenn sie den seit Beginn des 21. Jahrhunderts wachsenden Trend zu interaktiven Telefonhotline-Gewinnspielen im deutschsprachigen TV hinterfragen. So genannte Call-in Quizshows bergen Geheimnisse, welche dieses Buch mittels wissenschaftlicher und praxisnaher Analyse aufzudecken versucht. Dabei handelt es sich um österreichische und deutsche Mehrwerttelefonie-Formate, die in Bezug auf Konzeption, Umsetzung und Seriosität beleuchtet werden. Zur heiklen Thematik - untergliedert in Call-in Quiz- und Beratungsshows - gibt der Autor Alexander…mehr

Produktbeschreibung
Printmedien prägen nicht selten Begriffe wie Abzock-TV, wenn sie den seit Beginn des 21. Jahrhunderts wachsenden Trend zu interaktiven Telefonhotline-Gewinnspielen im deutschsprachigen TV hinterfragen. So genannte Call-in Quizshows bergen Geheimnisse, welche dieses Buch mittels wissenschaftlicher und praxisnaher Analyse aufzudecken versucht. Dabei handelt es sich um österreichische und deutsche Mehrwerttelefonie-Formate, die in Bezug auf Konzeption, Umsetzung und Seriosität beleuchtet werden. Zur heiklen Thematik - untergliedert in Call-in Quiz- und Beratungsshows - gibt der Autor Alexander Kropf fundiertes Insider-Wissen über die Call Media-Branche preis, welche bereits ins Kreuzfeuer öffentlicher Kritik geraten ist. Ein populär-journalistisches Experteninterview geht auch der Frage nach, ob es sich bei diesem Konzept um rechtswidriges Glücksspiel handeln könnte. Unter Berücksichtigung definitorischer Vergleichsparameter von Quiz- und Gameshows erfolgt eine visuell aufbereitete Annäherung an das mediale Phänomen. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger der Medien, Kommunikationswissenschafter und TV-interessierte Allrounder.
Autorenporträt
Kropf, Alexander§Mag. phil., Jahrgang 1979:Studium der Publizistik/ Kommunikationswissenschaft in Kombination mit Film-/ Medienwissenschaft und Anglistik/ Amerikanistik an der Universität Wien. 2001 bis 2004 (freiberuflicher) Redakteur/ Gestalter beim Österreichischen Rundfunk Fernsehen (ORF). Seit 2005 u.a. freiberuflicher TV-Programmentwickler.