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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Auf dem deutschen Mobilfunkmarkt hat sich in den letzten Jahren eine Sättigung eingestellt, wobei die Marktpenetration aktuell bei weit über 100% liegt. Seitdem versuchen die vier deutschen Mobilfunknetzbetreiber mit unterschiedlichen strategischen Ansätzen, sich verstärkt Marktanteile abzunehmen. Dabei haben zuletzt Vertriebsmodelle mit virtuellen Netzbetreibern an Bedeutung gewonnen (Beispiele: simyo, blau.de, Fonic und BILDmobil). Immer mehr virtuelle Anbieter drängen mit diversen Segmentierungsansätzen in den bereits gesättigten Mobilfunkmarkt. Ausgehend…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Auf dem deutschen Mobilfunkmarkt hat sich in den letzten Jahren eine Sättigung eingestellt, wobei die Marktpenetration aktuell bei weit über 100% liegt. Seitdem versuchen die vier deutschen Mobilfunknetzbetreiber mit unterschiedlichen strategischen Ansätzen, sich verstärkt Marktanteile abzunehmen. Dabei haben zuletzt Vertriebsmodelle mit virtuellen Netzbetreibern an Bedeutung gewonnen (Beispiele: simyo, blau.de, Fonic und BILDmobil). Immer mehr virtuelle Anbieter drängen mit diversen Segmentierungsansätzen in den bereits gesättigten Mobilfunkmarkt. Ausgehend von der Hypothese, dass sich auch der sog. MVNO-Markt innerhalb der kommenden zwei bis drei Jahre konsolidieren wird, liegt der Fokus dieser Arbeit darauf, einen umfassenden Überblick über den heutigen deutschen MVNO-Markt sowie die relevanten Modelle zu geben. Zudem wird im Hinblick auf die anstehende Konsolidierungswelle eine systematische Analyse und Bewertung der verschiedenen strategischen Optionen durchgeführt. Ziel der Arbeit ist es, den verschiedenen Marktteilnehmern Handlungsempfehlungen aufzuzeigen, wie sie dieser drohenden Entwicklung erfolgreich entgegentreten können.
Autorenporträt
Dipl.-Kaufm. (FH) und MBA, ist seit Okt. 2007 für ein großes dt. Mobilfunkunternehmen tätig. Nach Abschluss seines Studiums an der ISM Dortmund war er 4,5 Jahre für das Produktmanagement im Bereich Telekommunikation bei einem intern. Handelsunternehmen verantwortlich. Seinen MBA absolvierte er berufsbegl. an der FH Bonn-Rhein-Sieg.