Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Mutter von Heinrich und Thomas Mann, Julia da Silva-Bruhns, war Brasilianerin. Zwischen Meer und Urwald verbrachte sie ihre Kindheit. Diese brasilianischen Wurzeln der Familie Mann sind in der Öffentlichkeit weitgehend ignoriert worden. Dieses Buch geht der Familiengeschichte in Brasilien nach, und zwar vorrangig der Auseinandersetzung der beiden großen Schriftsteller mit ihrem Herkunftsland Brasilien. Es enthält unveröffentlichte Dokumente von Thomas Mann, spiegelt die Wirkung der Manns in Brasilien und die Bemühungen Frido Manns um ein deutsch-brasilianisches Kulturzentrum im »Mutterhaus« in Parati.…mehr

Produktbeschreibung
Die Mutter von Heinrich und Thomas Mann, Julia da Silva-Bruhns, war Brasilianerin. Zwischen Meer und Urwald verbrachte sie ihre Kindheit. Diese brasilianischen Wurzeln der Familie Mann sind in der Öffentlichkeit weitgehend ignoriert worden. Dieses Buch geht der Familiengeschichte in Brasilien nach, und zwar vorrangig der Auseinandersetzung der beiden großen Schriftsteller mit ihrem Herkunftsland Brasilien. Es enthält unveröffentlichte Dokumente von Thomas Mann, spiegelt die Wirkung der Manns in Brasilien und die Bemühungen Frido Manns um ein deutsch-brasilianisches Kulturzentrum im »Mutterhaus« in Parati.
Autorenporträt
Frido Mann, geboren 1940 in Monterey/Kalifornien, arbeitete nach dem Studium der Musik, der Katholischen Theologie (Dr. theol.) und der Psychologie zunächst als Assistent bei Karl Rahner und Johann Baptist Metz und dann viele Jahre als Professor für Klinische Psychologie in Münster, Leipzig und Prag. Er lebt heute als freier Schriftsteller in München.

Karl-Josef Kuschel, geboren 1948, ist Professor an der Katholisch-theologischen Universität Tübingen und lehrt dort Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs. Er ist einem großen Publikum durch zahlreiche Veröffentlichungen bekannt.1997 Verleihung der Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Lund (Schweden).