Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

Wie können wir den Innovationserfolg im Mittelstand, in Banken und in Startups unterstützen oder sogar sicherstellen? Wie können wir Menschen über Innovationshürden helfen? Diese Fragen beschäftigen uns, die TeleskopEffekt GmbH und die Volksbank Mittweida eG, seit unserer Gründung.Mit der MutOffensive schlagen wir einen Weg der Inspiration und Unterstützung ein: Mut zur Entscheidungsfreude, Mut zur Tatkraft, Mut zur Zukunft. Ziel der MutOffensive ist es Menschen und Unternehmen, die in der Transformation stecken, Mut zu machen, die nächsten/notwendigen Schritte zu gehen und ihre Zukunft zu…mehr

Produktbeschreibung
Wie können wir den Innovationserfolg im Mittelstand, in Banken und in Startups unterstützen oder sogar sicherstellen? Wie können wir Menschen über Innovationshürden helfen? Diese Fragen beschäftigen uns, die TeleskopEffekt GmbH und die Volksbank Mittweida eG, seit unserer Gründung.Mit der MutOffensive schlagen wir einen Weg der Inspiration und Unterstützung ein: Mut zur Entscheidungsfreude, Mut zur Tatkraft, Mut zur Zukunft. Ziel der MutOffensive ist es Menschen und Unternehmen, die in der Transformation stecken, Mut zu machen, die nächsten/notwendigen Schritte zu gehen und ihre Zukunft zu gestalten.Hinter der MutOffensive stehen Dr. Benjamin Zeitler, Dr. Julia Breßler, Prof. Dr. Alexander Knauer und Prof. Leonhard Zintl sowie die TeleskopEffekt GmbH und die Volksbank Mittweida eG. Aus ihrer Arbeit wissen sie um die treibende Kraft von Mut, Ermöglichung und Empowerment für Innovationsarbeit und Transformation. Mit der MutOffensive initiieren sie den Kompass für Chancenzeiten.
Autorenporträt
Dr. Julia Breßler agiert in der Werkbank32 und arbeitet aktiv an, mit und für Innovationen in den unterschiedlichen Unternehmungsphasen von der Existenzgründung über die Beteiligung an Start-ups und der Übernahme tradierter Unternehmen. So begleitet sie seit über 15 Jahren in Forschungs-, Entwicklungs- und Transformationsprojekte diverser Branchen bei der Kreation, Bewertung, Planung, Umsetzung ihrer Ideen. Dabei treibt Julia die stetige Suche nach den Erfolgsfaktoren im Innovationsprozess an, wobei sie nach wie vor der festen Überzeugung ist, dass alles eine Frage von Ermöglichung ist.

Prof. Dr. Alexander Knauer ist Inhaber der Volksbank Mittweida Stiftungsprofessur für Digital Business & E-Entrepreneurship an der Hochschule Mittweida. Die Professur ist Partner von KMUs, Banken und kommunalen Einrichtungen in Bezug auf die Evaluation und Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen. Mit seinem Hintergrund als Banker und e-Commerce Experte liegt der Fokus dabei insbesondere auf digitalen Geschäftsmodellen, welche einen signifikanten und nachhaltigen Mehrwert in den relevanten Branchen vermuten lassen. Er ist zudem e-Resident von Estland und beschäftigt sich intensiv mit den Digitalisierungstrends in und aus 'E-Estonia'.

Dr. Benjamin Zeitler bietet als Geschäftsführer der TeleskopEffekt, dem Betreiber der Innovationsschmiede Werkbank32, Start-ups, Digitalisierung, Change Prozessen und neuen Geschäftsmodellen ein zu Hause. Seit über zehn Jahren darf er in führenden Funktionen in mittelständischen Unternehmen und als Unternehmensberater diese Prozesse begleiten. Der wichtigste Erfolgstreiber für ihn ist es, die Menschen bei Veränderungen und Weiterentwicklungen mitzunehmen. Benjamin ist zudem e-Resident von Estland und engagiert sich ehrenamtlich in der Kommunalpolitik.

Prof. Leonhard Zintl ist Banker, Genossenschaftler, Autor, Herausgeber, Vortragsredner und besonders leidenschaftlich Zukunftsmacher. Neben seiner Arbeit als Vorstandsvorsitzender der Volksbank Mittweida engagiert sich der gelernte Bankkaufmann in Gremien des genossenschaftlichen Finanzverbundes, wirkt ehrenamtlich in Vereinen und Organisationen und ist in der regionalen Politik aktiv. Er ist Professor für digitale Transformation und regionale Innovation an der Hochschule Mittweida. Sein Lebensmotto lautet 'Einfach machen'. Die damit verbundenen Werte und Ideen gibt er an seine drei Kinder, an Mitarbeitende und Führungskräfte weiter. Zudem ist er e-Resident von Estland.