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Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention werden Herausforderungen an das Bildungssystem mit den Narrativen der Teilhabe und der Inklusion reformuliert. Der Autor diskutiert aus integrationstheoretischer Perspektive die Realisierung allgemeiner und spezifischer Aufgaben um das Störungsbild der Muskeldystrophie an einem Einzelfall.Nach einer Einleitung mit Hinweisen zum Aufbau der Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention werden Herausforderungen an das Bildungssystem mit den Narrativen der Teilhabe und der Inklusion reformuliert. Der Autor diskutiert aus integrationstheoretischer Perspektive die Realisierung allgemeiner und spezifischer Aufgaben um das Störungsbild der Muskeldystrophie an einem Einzelfall.Nach einer Einleitung mit Hinweisen zum Aufbau der Arbeit erfolgen Begriffsklärungen zum Krankheitsbild der Muskeldystrophie (Kapitel 2), Definitionen zu den Begriffen der Inklusion und Integration mit Exkursen zur inklusiven Didaktik und zur Körperbehindertenpädagogik (Kapitel 3). Nach dieser Darstellung des wissenschaftlichen Hintergrundes wird das Forschungsdesign der qualitativen Erhebung begründet und erläutert. Auf den Seiten 47/48 wird der Interviewleitfaden begründet (er befindet sich im Anhang der Arbeit), auf den Seiten 50/51 werden die Untersuchungskategorien für die Auswertung vorgestellt (Hinweise zur Codierung dieser Kategorien erfolgen nicht):- Auswirkungen der Krankheit auf persönliche Stärken;- Einschränkungen im Schulalltag in Vergangenheit und Gegenwart;- Zufriedenheit mit Veränderungsprozessen und Teilhabe;- Wünsche und Chancen sowie Hindernisse;- Forderungen an eine inklusive Didaktik;- Grenzen der schulischen AkteureAnhand dieses kategorialen Rahmens wird das Datenmaterial in Kapitel 4.6 gesichtet. Ausgewählte Textstellen werden kritisch gewürdigt und auf den Gesamtrahmen bezogen diskutiert. In einem vorsichtig zusammenfassenden Kapitel werden die Untersuchungsergebnisse in einer Gesamtschau vor allem aus Sicht der betroffenen Schülerin dargestellt.Die Arbeit wird mit dem Literatur- und Quellenverzeichnis geschlossen. Im Anhang befinden sich der Interviewleitfaden und die Transkriptionen der Interviews.