39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Was ist Schülerorientierung? Was sind offene Unterrichtsformen? Wie sind diese gerade im Musikunterricht einsetzbar und was bewirken sie? Dieses Buch widmet sich gerade diesen Fragen und beleuchtet dabei, was unter den vielen Begriffen zu verstehen ist, zeigt aber auch, wie diese Methoden schließlich im schulischen Unterricht eingesetzt werden können. Relevant erscheint diese Betrachtung besonders durch den immer häufiger zu vernehmenden Ruf nach einem Einsatz von kooperativen Lernmethoden im Unterricht. Und gerade an diesem Punkt ermöglichen die offenen Unterrichtsformen eine Vielzahl von…mehr

Produktbeschreibung
Was ist Schülerorientierung? Was sind offene Unterrichtsformen? Wie sind diese gerade im Musikunterricht einsetzbar und was bewirken sie?
Dieses Buch widmet sich gerade diesen Fragen und beleuchtet dabei, was unter den vielen Begriffen zu verstehen ist, zeigt aber auch, wie diese Methoden schließlich im schulischen Unterricht eingesetzt werden können.
Relevant erscheint diese Betrachtung besonders durch den immer häufiger zu vernehmenden Ruf nach einem Einsatz von kooperativen Lernmethoden im Unterricht. Und gerade an diesem Punkt ermöglichen die offenen Unterrichtsformen eine Vielzahl von Möglichkeiten, denn sie schaffen für die Schülerinnen und Schüler einen großen Rahmen für individuelles und kooperatives Lernen.
Um dies beispielhaft zu verdeutlichen, werden existierende Materialien des Musikunterrichts auf die Aspekte Schülerorientierung und offene Unterrichtsformen hin untersucht. Schwerpunktmäßig wird dabei schließlich betrachtet, ob und wie vorteilhaft die Methode des Stationenlernens für die Schülerorientierung im Unterricht und speziell im Musikunterricht anhand der vorgestellten Materialien ist.
Autorenporträt
Maike Hüweler, geboren 1990 in Rheine, studierte von 2010 bis 2015 die Fächer Musik und Deutsch für das Lehramt an Real- und Hauptschulen an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Die instrumentalen Hauptfächer waren dabei klassische Gitarre und Klavier. Eine Vielzahl pädagogischer und didaktischer Erfahrungen konnte die Autorin in zahlreichen Praktika an Real- und Hauptschulen sowie in langjähriger Kinder- und Jugendarbeit sammeln. Wichtig war ihr immer, die Schülerinnen und Schüler für das Fach Musik zu begeistern und den Spaß am Musizieren zu vermitteln. So entstand auch die Motivation sich mit der in diesem Buch vorliegenden Thematik auseinanderzusetzen und Ideen für den Musikunterricht zu entwickeln. Seit Mai 2015 arbeitet Maike Hüweler als Lehramtsanwärterin an der Realschule im Vestert in Ahaus.